Dank und Respekt:

Steirische Politik & Wirtschaft zu Mateschitzs Tod

Steiermark
23.10.2022 20:11

Am Samstag um Mitternacht wurde die traurige Nachricht bestätigt: Dietrich Mateschitz ist tot, der 78-Jährige verstarb nach einer schweren Krankheit. Ganz Österreich und besonders sein Heimatbundesland Steiermark trauert um seinen berühmten Landsmann. Die steirische Politik und Wirtschaft spricht vor allem großen Dank an den Red-Bull-Gründer aus.

Der Red Bull Ring in Spielberg ist nur eine der wenigen Projekte, die Dietrich Mateschitz erfolgreich in die Steiermark gebracht hat. Neben unzähligen Investitionen hat er vielen Gebäuden neues Leben eingehaucht - die Bedeutung des Unternehmers und seines Engagements in der Region, allen voran im Murtal, war und bleibt in vielerlei Hinsicht enorm. Dafür zollen ihm sowohl steirische Politiker als auch Unternehmer Respekt und Dank und sprechen der Familie ihr Mitgefühl aus:

„Was er für unsere Heimat, die Steiermark, geleistet hat, wird für immer unvergessen bleiben. Seine Leistungen werden über Jahrzehnte und Generationen Bestand haben und unser Land nachhaltig prägen", so etwa Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP). Aber nicht nur für unser Bundesland sei er enorm wichtig gewesen: "Dietrich Mateschitz hat mit Red Bull eine einzigartige Weltmarke etabliert. Er hat unter anderem Sportlerinnen und Sportler gefördert, ganze Sportarten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und mit der Wings for Life-Stiftung der Querschnittslähmung den Kampf angesagt.“

Sein Weitblick habe auch der Steiermark stets genutzt, so Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ): „Seine Erfolge weit über die Grenzen Österreichs hinaus sind stets auch der Steiermark zu Gute gekommen. Mit der Wiederbelebung der Rennstrecke in Spielberg hat er es geschafft, abertausende Motorsportfans in die Steiermark zu lotsen. Dietrich Mateschitz hat aber auch darüber hinaus viel Geld in Projekte in der Region Murtal investiert und nicht nur damit vieles geschaffen, was weit über seinen Tod hinaus bleiben wird.“

„Mit dem Tod von Dietrich Mateschitz verliert die Steiermark eines ihrer bekanntesten Gesichter. Mit seinem wirtschaftlichen, sportlichen und sozialen Engagement prägte Mateschitz nicht nur die Steiermark, sondern auch eine ganze Generation“, so der steirische NEOS-Klubobmann Niko Swatek.

Mario Kunasek, Klubobmann der steirischen Freiheitlichen sah in Mateschitz ein Vorbild: „Nicht nur in wirtschaftlichen Belangen, sondern vor allem darin, seiner Heimat, der Steiermark, stets treu und eng verbunden zu bleiben. (...) Die ganze Steiermark - insbesondere jedoch das Murtal - erfuhr durch die Reaktivierung des Österreich-Ringes und die zahlreichen dort abgehaltenen Veranstaltungen eine immense Aufwertung. Dieses Engagement wird auch nach dem Ableben von Dietrich Mateschitz noch lange Wirkung zeigen.“

Ebenso die gesamte steirische Unternehmerschaft zeigt sich stark betroffen, unter ihnen Josef Herk, der steirische Präsident der WKO und DirektorKarl-Heinz Dernoscheg: „Seine Leistungen und Verdienste als Unternehmer, aber auch für die Menschen hier in unserer Heimat können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Mit Dietrich Mateschitz verlieren wir einen großartigen Menschen, der die Grenzen des Machbaren immer wieder - im positiven Sinn - neu gesetzt hat. Seine Leidenschaft für den Sport, aber auch seine Wertschätzung und Unterstützung für handwerkliche Skills waren einzigartig. Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gilt seiner Familie.“

Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Murtal,Michael Ranzmaier-Hausleitner schließt sich an: „Red Bull Ring und Spielberg sind dank Dietrich Mateschitz zu einer Marke geworden, dafür sind wir sehr dankbar. (...) Wir werden uns auch weiterhin in Gedenken und mit dem Spirit, den uns Herr Mateschitz hinterlassen hat, für die Region einsetzen.“

Toursimusverband-Murtal-Geschäftsführerin Manuela Machner ergänzt: „Er war vor allem ein außergewöhnlicher Mensch, der bodenständig geblieben war und mit dem man auch auf Augenhöhe reden konnte. Dafür bedanken wir uns ganz besonders.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele