Vertrag unterzeichnet

Graz bekommt Zentrum für Stoffwechselforschung

Steiermark
10.10.2022 12:07

Mit den Unterschriften am heutigen Montag wurde die Gründung besiegelt: In Graz entsteht ein neues Spitzenforschungszentrum der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gemeinsam mit der Uni Graz, TU Graz und Med Uni Graz. Das neue „Cori-Institut“ wird sich mit dem Stoffwechsel im Körper befassen, 23 Millionen werden in den ersten fünf Jahren investiert.

Diabetes, Fettleibigkeit, aber auch Krebs sowie Herz-Kreislauferkrankungen und Erkrankungen des Immunsystems stehen in Verbindung mit dem Stoffwechsel in unserem Körper. Um genau diesen genauer zu erforschen und damit Krankheiten entgegenzuwirken, wurde in Graz ein neues Institut gegründet: das „Cori-Institut“, benannt nach dem österreichisch-amerikanischen Biochemikerpaar Gerty und Carl Cori.

Damit ist es das dritte Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) steiermarkweit neben dem Weltrauminstitut in Graz-St.Peter und dem Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaften in Leoben.

Arbeitsplatz um 23 Millionen für bis zu 100 Forscher
Am Montag wurde der Gründungsvertrag unterzeichnet und das Konzept präsentiert: 60 bis 100 Forscher sollen dort arbeiten und in den ersten fünf Jahren 23 Millionen Euro investiert werden. Die Forschung soll sich an den Schwerpunkten der beteiligten Unis - der Uni Graz, Med Uni Graz und TU Graz - orientieren. Damit hofft man ebenso junge Spitzenforscher nach Graz zu locken.

Auf den Weg gebracht hat das Zentrum der Molekularbiologe Rudolf Zechner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele