Österreich-Juwele

„9 Plätze – 9 Schätze“: Das sind die Finalisten

Adabei
06.10.2022 13:11

Der Nationalfeiertag ist „9 Plätze - 9 Schätze“-Tag - und das bereits zum neunten Mal: Die jährliche Suche nach dem schönsten Ort des Landes zieht Jahr für Jahr die ORF-Zuschauer in den Bann. Doch welcher Platz wird heuer der schönste in ganz Österreich? Die 9 Finalisten stehen jetzt fest!

Im letzten Jahr wurde der Wiegensee in Vorarlberg vom Publikum zum schönsten Platz in ganz Österreich gewählt. Welcher „Platz“ wohl 2022 zum außergewöhnlichsten „Schatz“ des Landes gewählt wird?

9 Juwele in Österreich gefunden
In den vergangenen Tagen hatte das ORF-Publikum die Chance, aus 27 Kandidaten die neun Finalisten zu wählen, die in der großen „9 Schätze - 9 Plätze“-Show am 26. Oktober, moderiert von Armin Assinger und Barbara Karlich, vorgestellt werden und sich erneut der Wahl des Publikums stellen.

Die neun Plätze 2022 sind: die Donatuskapelle im Blaufränkischland im Burgenland, die Trögerner Klamm in Kärnten, die Johannesbachklamm in Niederösterreich, Burg Altpernstein in Oberösterreich, die Liechtensteinklamm in Salzburg, das Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark, der Fernsteinsee in Tirol, die Üble Schlucht in Vorarlberg und die Kaasgrabenkirche in Wien.

Promis werben für ihr Bundesland
Die Länderkandidaten werden in gewohnter Manier jeweils von einem „Bundesland heute“-Moderator oder einer -Moderatorin sowie Prominenten beworben. Die Promis vergeben dann jene Punkte, die in die Gesamtwertung aus Jurywertung und Telefonvoting einfließen.

Viktor Gernot und Jutta Mocuba setzen sich etwa für Oberösterreich ein, Monika Ballwein und Thomas Birgfellner für Niederösterreich. Fürs Burgenland treten Birgit Denk und Martin Ganster auf, für Tirol Harry Prünster und Katharina Kramer. Kärnten wird durch Julian Waldner und Bernd Radler vertreten, Salzburg von Alexandra Meissnitzer und Viola Wörter. Für die Steiermark springen Hans Knauß und Franz Neger in die Bresche, für Wien Erich Altenkopf und Elisabeth Vogel sowie für Vorarlberg Bettina Plank und Kerstin Polzer.

Für die musikalische Untermalung des Abends sorgt Shootingstar Chris Steger.

„Unser Österreich“-Monat im ORF
„Der Höhepunkt des ‚Unser Österreich‘-Monats Oktober ist einmal mehr die Suche nach Österreichs schönstem Platz des Jahres“, freut sich ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer schon jetzt auf die Show. „Gemeinsam mit unserem Publikum entdecken wir am Nationalfeiertag - heuer zum bereits neunten Mal - verborgene Orte und wahre Naturjuwele. Der Erfolg von ‚9 Plätze - 9 Schätze‘ zeigt einmal mehr die Begeisterung der Zuschauerinnen und Zuschauer für beste Unterhaltung aus und über Österreich.“

Auf „9 Plätze - 9 Schätze“ folgt am 26. Oktober eine Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“, die neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die Großes geleistet haben, aber dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind. Am 31. Oktober ist nochmals Armin Assinger zu sehen. Er präsentiert aus dem Parlament alle 27 Orte und Plätze, die ursprünglich zur Wahl standen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele