Stuttgart-Legende

Ex-Vorwärts-Trainer Jürgen Sundermann ist tot!

Fußball International
06.10.2022 10:50

Die Fußball-Szene vor allem im Schwabenland trägt Trauer: Denn Jürgen Sundermann, eine wahre Trainer-Legende des VfB Stuttgart, ist tot! Der ob seiner Erfolge mit dem Klub auch „Wundermann“ Genannte starb im Alter von 82 Jahren. Zum Abschluss seiner Trainer-Karriere war der Deutsche auch in Österreich beim damaligen Bundesligisten Vorwärts Steyr tätig gewesen, wo er ab Jänner 1999 allerdings keine Wunder mehr wirken konnte … 

Denn Sundermann, der mit dem VfB Stuttgart 1977 den Aufstieg in Deutschlands Bundesliga schaffte und im Anschluss unter den Top-Teams etablieren konnte (Vizemeister 1979), war nach Steyr gekommen, als es längst nichts mehr zu retten gab.

Als er den Trainer-Posten von Rudi Eggenberger übernahm, war Vorwärts nach 19 Spielen mit lediglich 6 Punkten auf dem Konto Stockletzter (1 Sieg und 3 Remis), 7 Zähler fehlten auf den Vorletzten Austria Lustenau.

Die finanziell bereits schwerst angeschlagenen Oberösterreicher zeigten sich in der Folge zwar um einen Hauch verbessert (2 Siege und 3 Remis in 18 Spielen), Letzter blieb man trotz einer Verringerung des Rückstands auf die Lustenauer aber dennoch.

Das eine Halbjahr in Steyr sollte das Ende der Karriere von Sundermann markieren, der damals u.a. Spieler wie den aktuellen Steyr-Trainer Daniel Madlener oder Rapid-Co-Trainer Thomas Hickersberger unter seinen Fittichen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele