Bei Regierungsfunktion

Dornauer muss auf das Bürgermeisteramt verzichten

Tirol
04.10.2022 12:36

Noch im Oktober soll die schwarz-rote Koalition in Tirol stehen. Der Startschuss für die vertiefenden Verhandlungen erfolgt noch am Dienstag. Läuft alles nach Plan, wird Anton Mattle (ÖVP) neuer Landeshauptmann und SP-Chef Georg Dornauer - davon ist zumindest stark auszugehen - sein Stellvertreter. Letzteres hätte auch für die Gemeinde Sellrain Folgen! Denn bei einer Regierungsfunktion müsste Dornauer dort sein Bürgermeisteramt aufgeben.

Bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen im Jahr 2016 setzte sich Georg Dornauer mit 54,5 Prozent gegen seinen Konkurrenten Benedikt Singer durch und wurde Ortschef der rund 1400-Seelen-Gemeinde Sellrain. Bei den heurigen Wahlen im Frühjahr hatte der Tiroler SPÖ-Parteiobmann noch leichteres Spiel. Da er keinen Gegenkandidaten hatte, wurde er quasi automatisch für sechs weitere Jahre zum Bürgermeister gewählt.

„Verfassungsrechtlich nicht vereinbar“
Doch diese Amtszeit könnte bald abrupt enden. Dann nämlich, wenn Dornauer und seine Sozialdemokraten in die Tiroler Landesregierung einziehen. Der Sellrainer wird wohl Landeshauptmannstellvertreter - und dieser Posten ist, wie Dornauer am Dienstag bei einer Pressekonferenz in Innsbruck selbst betonte, mit dem Bürgermeisteramt verfassungsrechtlich „leider nicht vereinbar“.

Bis 25. Oktober soll Regierung stehen
Am späten Dienstagvormittag gaben VP-Chef Mattle und Dornauer den Fahrplan für die Koalitionsverhandlungen bekannt. Bereits am Dienstagnachmittag soll der Startschuss fallen. Insgesamt zehn Verhandlungsteams zu den unterschiedlichsten Themen - von Wohnen, Gesundheit, Arbeit, Verkehr und Bildung bis hin zu Finanzen - wird es geben. Derzeitiges Ziel sei es, dass am 25. Oktober das Koalitionspapier steht und man das Regierungsteam vorstellen kann.

Die Gemeinde Sellrain sollte sich also jetzt schon nach einem Bürgermeister-Nachfolger umsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele