„Krone“-Kommentar

Wirbel um Nachwuchs-Kriminelle: Vogelfrei bis 14

Tirol
04.10.2022 09:00

Wir hatten in unserer Wohnanlage vor vielen Jahren auch eine - wie man heute sagen würde - Gang, also Bande, die sich in ihrer Freizeit gerne Tiefgaragen und darin geparkten Autos widmete. Nicht aber, um diese auf Vordermann zu bringen, sondern um sie vorsätzlich zu beschädigen. Diese Jungvandalen zogen nächtens durch die Straßen, um ihrer „Freizeitbeschäftigung“ nachzugehen. Wir hatten damals das Glück, dass die Ganoven beim Aufbrechen der entscheidenden Tür hinein zur Tiefgarage scheiterten. Spuren sind dort aber heute noch zu sehen.

In die Garage des Nebenhauses gelangten die damals 13-jährigen Burschen, um „ihr Ding“ zu drehen, sprich Autos zu beschädigen. Ich sehe noch heute die geschockte Nachbarin und die ihr ins Gesicht geschriebene Ratlosigkeit, nachdem sie mit der Polizei gesprochen hatte und zu hören bekam, dass die Täter zwar „amtsbekannt“ seien, man jedoch über „keinerlei Handhabe“ verfüge, wie das im Amtsdeutsch so schön heißt. Als Geschädigter denkt man da zunächst an einen Scherz.

Aber spätestens wenn klar ist, dass man auf den Kosten derartiger Vandalenakte sitzen bleibt, ist Schluss mit lustig. Es ist höchst an der Zeit, dass Gesetze angepasst werden, so wie sich die Gewaltbereitschaft 13-Jähriger verändert hat. Diese sind vielfach keine lieben Kinder mehr, sondern junge Gauner, die genau wissen, dass sie bis zum 14. Lebensjahr vogelfrei sind, ihnen geltende Gesetze, Polizei und Geschädigte nichts anhaben können. Das gehört raschest geändert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele