Wasserstoffsymposium

HTL Wiener Neustadt setzt auf Wasserstoff

Niederösterreich
03.10.2022 11:00

Wiener Neustadt soll Zentrum für Erforschung von Wasserstoff werden. Nun war die HTL Gastgeber des 1. DACH-Wasserstoffsymposiums, bei dem internationale Gäste vertreten waren. 

Die HTL Wiener Neustadt ist eines der Gründungsmitglieder der Deutsch-Österreichischen Gesellschaft für Wasserstoff (DÖGWA). Am 29. September lud die Schule zum 1. DACH-Wasserstoffsymposium. Gerald Stickler, Professor an der HTL und Präsident der DACH-Gesellschaft, stellte einige Projekte der Schule vor.

Derzeit arbeiten bereits sechs Schüler im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Konzeptionierung des Systems „Isabell“. Dieses leitet überschüssigen Solarstrom der PV-Anlagen in einen Elektrolyseur. Dort wird mit Strom Wasserstoff erzeugt und in neuartige Tanks gespeichert. Dieser Wasserstoff kann einerseits durch Brennstoffzellen wieder in Strom umgewandelt werden oder wird einer Niedrigdrucktankstelle zugeführt. Damit wird wiederum das wasserstoffbetriebene GoCart – ebenfalls ein Projekt der HTL – versorgt.

Aus- und Weiterbildung stehen im Fokus
Seit 2019 gibt es an der HTL Wiener Neustadt die Ausbildung zum „Zertifizierten Energietechniker“. Zukünftig werden Lehrveranstaltungen des Bachelor- und Master-Lehrgangs „Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie“ ebenfalls hier stattfinden.

Die HTL ist mit eigenen Labors bereits seit mehr als zehn Jahren Vorreiter im Bereich Energie-Umwelt-Nachhaltigkeit. Wasserstoff sei jetzt die logische Ergänzung, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele