ÖFB-Star David Alaba:

„Es wird Zeit, dass wir nächsten Schritt machen“

Fußball International
27.09.2022 07:22

26 eingesetzte Spieler, zwei Debütanten und ein Startelf-Dauerbrenner - neben den vier erzielten Punkten in der Gruppe 1 der Liga A bietet die erste Einsatz-Bilanz von Österreichs Teamchef Ralf Rangnick einige interessante Fakten. David Alaba hörte die gute Nachrede bereits viel zu oft, sehnt sich nach der Weiterentwicklung: „Es wird Zeit, dass wir den nächsten Schritt machen.“

Oft knapp dran und doch gescheitert: Die Enttäuschung bei Österreich war nach dem 1:3 gegen Kroatien groß, für Christoph Baumgartner stand fest: „Das Spiel war ein Spiegelbild der gesamten Nations League. Wir zeigten, dass wir mit Weltklasse-Teams mithalten können, aber es fehlt ein Eizerl.“

Dieses Eizerl betraf nicht nur am Sonntag speziell die Chancenauswertung: „Mindestens eine der beiden großen Möglichkeiten vor der Pause muss ein Tor sein“, sprach Baumgartner seine Top-Chance („Ich hätte ihn nur ins kurze Eck reinpassen müssen, habe leider das lange anvisiert“) und jene von Arnautovic an. „Unser nächster Schritt muss sein, dass wir diese Mannschaften nicht nur an den Rand der Niederlage bringen, sondern sie auch killen.“

So sah es auch Österreichs Kapitän: „Wenn man gegen Kroatien, das über sehr viel Erfahrung und Qualität verfügt, solche Chancen auslässt, wird es schwer“, weiß David Alaba. Für ihn fast schon eine alte Leier: „Seitdem ich im Team spiele, hatten wir gegen große Nationen oft gute Auftritte und standen meist mit leeren Händen da.“ Es schwingt fast schon etwas Ungeduld mit, wenn er sagt: „Ich weiß, wir stecken in einem Prozess. Doch es wird langsam Zeit, dass wir den nächsten Schritt machen.“

Schlager stets in Start-Elf
In der ersten Rangnick-Bilanz (siehe oben) liegen, was die Spielminuten betrifft, mit Xaver Schlager, Seiwald und Sabitzer drei Spieler mit Bullen-DNA voran - Schlager stand als Einziger in allen sechs Partien in der Startelf. Leistungsträger wie Alaba, Baumgartner oder Arnautovic konnte Rangnick nur dosiert einsetzen. 26 Kicker liefen auf, Schmid und Cham feierten ihre Debüts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele