Preining nach DTM-Sieg

„Daheim zu gewinnen ist eine besondere Ehre!“

Motorsport
25.09.2022 16:31

Porsche-Pilot Thomas Preining hat sich auf einem teilweise pitschnassen Red Bull Ring den Sieg beim zweiten Spielberg-Rennen der DTM 2022 geschnappt! „Daheim zu gewinnen ist eine besondere Ehre. Es ist alles auf extrem hohem Level hier. In dieser Serie geht es so eng her, wie nirgendwo sonst“, betonte Preining, der von Platz sieben gestartet war. 

Der Linzer, am Vortag nach Rücknahme einer Strafe durch die Rennleitung Fünfter, setzte sich am Sonntag vor dem deutschen Mercedes-Duo Luca Stolz und Maro Engel durch. „Ich dachte mir vor dem Start schon, dass es ein geiles Rennen wird“, sagte der neue DTM-Gesamtvierte.

Zu den Verhältnissen äußerte er sich wie folgt: „Die Sicht war extrem schlecht, ich bin hinten herum gefahren. Als endlich die Sicht besser war, habe ich zu überholen begonnen - irgendwann lag ich ganz vorne. Unsere Strategie war perfekt.“

In der Gesamtwertung übernahm übrigens der nach einem Super-Finish sechstplatzierte Lucas Auer Platz zwei. Ihm fehlen nur noch elf Punkte auf Sheldon van der Linde. Auer freute sich jedenfalls über einen versöhnlichen Abschluss des Tages, nachdem er im Qualifying und bis weit über die Hälfte der Renndistanz weit von der Spitze entfernt gewesen war.

Für den Tiroler erwies sich der Wechsel auf Trockenreifen als richtiger Schachzug - anschließend machte er seinen Weg in die Top-Ten perfekt. „Credits ans Team, die haben die Entscheidung getroffen. Ich habe gemeint, das funktioniert nicht“, verriet der Mercedes-AMG-Fahrer. „In den letzten Runden habe ich es aber geschafft, endlich die Reifen anzuswitchen und bin noch Sechster geworden. Damit bin ich auch happy.“ Auch die schnellste Runde ging an Auer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele