Themen im Wahlkampf

Wallentin publizierte Buch zu Asyl und Inflation

Politik
16.09.2022 18:30

Pünktlich zum Hofburg-Wahlkampf bringt Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin ein neues Buch auf den Markt. Es heißt „Hier und Jetzt - wie wir unser Land noch retten“ und befasst sich mit Themen wie Asyl, Inflation und Neutralität.

Er sei sich schon bewusst, dass er nicht für den Nationalrat kandidiere, räumte Tassilo Wallentin bei einer Pressekonferenz in Wien ein, aber er wolle ein „aktiver Bundespräsident“ sein und sich einbringen. Immerhin habe das Amt eine „ungeheure Kommunikationsmacht“, sagte der Anwalt am Freitag. Das neue Buch soll eine Art Zusammenfassung seiner Wahlkampfthemen sein. Dazu zählen unter anderem Asyl, Inflation und Österreichs Neutralität.

Zitat Icon

Ich will ein aktiver Bundespräsident sein.

Kandidat Tassilo Wallentin

Harter Kurs bei Asyl
In puncto Asyl forderte Wallentin bei der Pressekonferenz etwa, dass die Grenzen dichtgemacht werden müssten. Anträge von Menschen aus sicheren Drittländern sollen gar nicht erst angenommen werden, statt Geld solle es mehr Sachleistungen für Flüchtlinge geben. Darüber hinaus solle das Strafrecht verschärft werden, obwohl er nicht jedem Asylwerber unterstelle, kriminell zu sein, sagte Wallentin. Der Hofburg-Kandidat berichtete von Befragungen in Afrika, wonach der Großteil der Flüchtlinge nach Europa oder in die USA wolle. „Ich hab sogar afrikanische Freunde“, aber ein Land könne nicht alles auffangen.

Laut dem Autor biete sein Werk Analysen, aber auch Lösungen. Ein Beispiel: Im Ukraine-Krieg müsse Österreich neutral zwischen beiden Seiten vermitteln. Die Sanktionen gegen Russland müssten hingegen beendet werden, denn diese würden den Krieg nicht stoppen, sondern Österreich „zutiefst schädigen“. Hier könne man auch im Alleingang tätig werden, wenn es nötig sei.

Eine weitere Forderung von Wallentin ist es, die „Gelddruckmaschine“ der Europäischen Zentralbank zu stoppen. Das würde helfen, die hohe Inflation wieder zu senken. Am 9. Oktober wird gewählt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele