Leichtathletik-EM

Markus Fuchs steht in München schon im Semifinale!

Sport-Mix
10.08.2022 16:58

Markus Fuchs bleibt bei den Leichtathletik-Europameisterschaften (15. bis 21. August) in München der Vorlauf über 100 m am Montag erspart! Österreichs Rekordler ist direkt für das Semifinale am kommenden Dienstag um 20.05 Uhr im Olympiastadion qualifiziert. Dies bestätigte der Europäische Verband auf seiner Homepage. Hintergrund dieser Regelung: In den Sprintbewerben von 100 m bis 400 m sind die zwölf Jahresbesten jeweils direkt für das Semifinale gesetzt ...

Im Fall der 100 m der Männer war diese Qualifikation aber etwas unklar. Mehrere Sprinter, die für eine Semifinal-Teilnahme infrage kamen, hatten nämlich (wie Fuchs) in der europäischen Jahresbestenliste auf den Plätzen 11 bis 14 eine Bestzeit von 10,15 aufzuweisen. Jetzt teilte die European Athletics aber mit, dass diese 14 Läufer über 100 m direkt im Semifinale stehen.

„Das wird megageil!“
Fuchs reist jetzt einen Tag später als geplant, nämlich erst am Sonntag, nach München an. Das Semifinale am Dienstag ist ein absolutes Highlight in seiner Karriere! Heuer zeigte er ohnehin bisher schon eine sensationelle Saison, dabei stellte er auch den Uralt-Rekord von Andreas Berger (1988) mit 10,15 ein. Die sechs schnellsten 100-m-Zeiten seiner Karriere stammen alle von diesem Sommer. Er reist also in Hochform nach München an.

„Das Semifinale war mein großes Ziel“, hatte Fuchs bisher für München angekündigt. Das hat er jetzt schon in der Tasche. Ob es mehr wird? Vielleicht sogar das Finale? „Ich mache mir absolut keinen Druck“, weist Österreichs schnellster Mann diese Spekulationen von sich, „ich will die EM genießen, meinen Spaß haben, ein schnelles Rennen abliefern und schauen, was dabei herauskommt.“ Nachsatz: „Es wird megageil, im Olympiastadion bei der EM die 100 m zu laufen!“

Dritte EM für Fuchs
In München bestreitet Fuchs seine dritte Europameisterschaft. In Amsterdam 2016 (10,56) und Berlin 2018 (10,57) war er jeweils im Vorlauf gescheitert. Jetzt steht er also schon im Semifinale! In der Geschichte der Europameisterschaften seit Turin 1934 hatten nur zwei Österreicher das Semifinale über 100 m der Männer erreicht.

Zunächst war es Andreas Berger 1986 in Stuttgart, als er mit 10,45 gesamt den 14. Platz belegte. Der aus Barbados stammende, 2008 in Österreich eingebürgerte Ryan Moseley war dann bei der EM in Barcelona 2010 sogar Neunter über 100 m. In seinem Semifinale hatte er damals als Vierter in 10,27 Sekunden das Finale nur um zwei Hundertstel verfehlt.

Olaf Brockmann
Olaf Brockmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele