Vienna, ade!

Tomas Simkovic: „Abflug“ nach Europa

Fußball National
10.08.2022 10:08

Die Vienna löste auf Wunsch von Tomas Simkovic den Vertrag mit dem 35-Jährigen auf, der zum FK Riga zurückkehrt. Mit den Letten darf er nun auf die Conference League hoffen.

Nach dem 1:1 Viennas gegen St. Pölten hatte er auf dem Weg ins VIP-Zelt der „Krone“ gegenüber sein Comeback angekündigt. „Ich bin endlich fit, werde nächsten Freitag in Liefering wieder im Kader stehen!“

Vier Tage später war keine Rede mehr davon, dass Tomas Simkovic sein Saisondebüt für Wiens Zweitligisten feiert. Zu dem Zeitpunkt weilte der 35-Jährige bereits in Riga, um bei seinem Ex-Klub FK (mit dem er 2020/21 Meister geworden und zum besten Spieler der lettischen Liga gewählt worden war) einen Vertrag zu unterschreiben.

Menschlich und fußballerisch schade
„Menschlich und fußballerisch tut es mir leid um ihn“, bekennt Trainer Alex Zellhofer. Die Vienna hat den Wunsch von Simkovic („der Eigentümer des Klubs hat mich angerufen und gefragt, ob ich helfen kann“) nach einem Ausstieg stattgegeben. „Simko hat noch einmal die Chance auf einen guten Vertrag“, betont Sportchef Markus Katzer. Trotz dünn besetzten Kaders ist der Mittelfeldspieler nach nur siebeneinhalb Monaten schon wieder Geschichte. Katzer ist bewusst: „Mit ihm verlieren wir einen Führungsspieler!“

Der sich mit dem derzeitigen Tabellenzweiten sportlich in höheren Sphären bewegt, im Europacup eine weit größere Bühne in Aussicht hat. Gestern hob er mit FK Riga zur Conference League gegen Hibernians nach Malta ab. „Da bin ich aber noch nicht spielberechtigt!“ Wäre erst in der nächsten Runde der Fall.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele