Viele Gäste fehlen

„Es ist ja noch weiterhin Wasser im See vorhanden“

Burgenland
07.08.2022 11:00

Die Debatte um den Neusiedler See hat Ruster Betrieben Gäste gekostet. Nach Schlamm-Abpumpen wird auf deren Rückkehr gehofft.

Surfen, Kiten, Baden, Bootsfahren: Wer an den Neusiedler See nach Rust kommt, wird nicht enttäuscht – trotz des niedrigen Wasserstandes. Wie in den Jahren zuvor, herrscht reger Betrieb. Sogar die großen Fährenschiffe drehen weiterhin ihre Runden über den Steppensee und bringen Gäste zu den Festspielen. Auffällig ist nur, dass viele Segler fehlen.

Einige Gäste würden heuer durch die Horrormeldungen eines angeblich ausgetrockneten Sees abgeschreckt werden, meint Anton Polleres, Chef des Seerestaurant Katamaran. Zu Unrecht, seiner Meinung nach. „Es ist ja noch weiterhin Wasser vorhanden.“

Nach wie vor sei es möglich (fast) alle Aktivitäten im und rund um das Naturjuwel genießen zu können. Weiter draußen sei der See gut 1,20 Meter tief. Und im weniger tiefen Bereich der Bucht hat die Stadt zuletzt mit einer Absaug-Aktion Maßnahmen gesetzt, um den Schlamm aus dem Wasser zu holen. Das habe eine deutliche Verbesserung gebracht, erklärt Polleres. Er hofft nun, dass jene Gäste, die skeptisch aufgrund des Wasserstandes waren, wieder zurückkommen.

Auch Alexander Schüller aus St. Margarethen, der jede freie Minute am See verbringt und deswegen schon als „Wahl-Ruster“ bezeichnet wird, zeigt sich zuversichtlich: „Surfen, Segeln, Bootfahrten, Schwimmen und Fischen ist immer noch möglich - dank der Freistadt, die viel Geld in die Hand genommen hat um dies mittels Schlammabsaugen zu ermöglichen. Der Sommer am See in Rust ist somit gesichert.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele