Prekärer Zwischenfall

Gasleitung bei Aufbau von Zelt in Tirol angebohrt

Tirol
01.08.2022 21:53

Beim Aufstellen eines Festzeltes in Arzl im Tiroler Pitztal wurde offenbar eine Gasleitung angebohrt. Erst als am Montagnachmittag die Ankerstangen entfernt wurden, ist das Leck bemerkt worden.

Vereinsmitglieder der Landjugend/Jungbauernschaft Arzl im Pitztal waren am Montagnachmittag damit beschäftigt, das Festzelt auf dem sogenannten Kapfparkplatz abzubauen. Nachdem sämtliche Zeltplanen und Säulen abgebaut waren, wurde gegen 16.15 Uhr damit begonnen, die Ankerstangen aus dem Boden zu ziehen. „Die rund ein Meter langen Erdanker wurden mittels eines Kleinbaggers aus der Asphaltfläche herausgezogen“, heißt es seitens der Polizei. Doch nachdem ein Ankerfuß neben der Landesstraße freigelegt wurde, roch es plötzlich nach Gas.

Gebiet großräumig abgesperrt
„Der Umstand wurde umgehend an die Leitstelle Tirol sowie der Tigas gemeldet“, erklärt die Exekutive. Umgehend wurden der Kapfparkplatz sowie die naheliegende Pitztaler Landesstraße großräumig abgesperrt und der entsprechende Abschnitt der Gasleitung vom Netz genommen.

Versorgung teils unterbrochen
Laut einem Mitarbeiter der Tigas handelt es sich bei dem Leck um eine kleinflächige Beschädigung durch einen eingetriebenen Erdanker. Der betroffene Abschnitt wird umgehend aufgebaggert und die Gasleitung repariert. Eine Gefahr für umliegende Objekte habe laut den Ermittlern nicht bestanden. Die Gasversorgung war am Montagabend aber für Teile der Gemeinde Arzl unterbrochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele