Landeskriminalamt NÖ

Vom einstigen Lehrbub zum neuen Kripo-Chef

Niederösterreich
16.07.2022 06:09

Bereits mit 15 Jahren ging Stefan Pfandler zur Polizei. Seit 1. Juli ist er neuer Leiter des Landeskriminalamtes. Dabei blickt der Chef-Ermittler auf 40 lehrreiche Jahre zurück.

Begonnen hat alles mit Räuber-und-Gendarm-Spielen in der Kindheit. Heute steht Stefan Pfandler als neuer Leiter an der Spitze des Landeskriminalamtes NÖ (LKA) – und ist „gekommen, um zu bleiben“. Dabei ist der gebürtige Waldviertler eher zufällig zur Polizei gestoßen. „Ein Mitschüler hat sich beworben und damit auch mein Interesse geweckt“, erzählt der 56-Jährige im Gespräch mit der „Krone“. Ohne Wissen seiner Eltern hat er sich dann zur Aufnahmeprüfung angemeldet – und prompt bestanden. Plan B wäre eine Lehre zum Fernmeldemonteur gewesen, doch die Polizei war mit der Zusage schneller.

Ausbildung beim FBI
Zu Beginn seiner Polizeikarriere versah Pfandler als Uniformierter in Wien-Donaustadt Dienst. „Damals habe ich viel gelernt, doch mich hat es schnell in den Kriminaldienst gezogen“, erinnert er sich. Denn er wollte immer die Hintergründe beleuchten. Es folgten Stationen als verdeckter Ermittler, lehrreiche Jahre in der Suchtgiftabteilung, bevor er die Sondereinheit für Observation - die sogenannten „Lauschangriffe“ - aufbaute. Während dieser Zeit absolvierte er auch eine elfwöchige Ausbildung beim FBI. Eine großartige Erfahrung, bei der dem heutigen LKA-Chef eines klar wurde: „Wir brauchen uns in puncto Polizeiarbeit nicht zu verstecken.“

Neue Herausforderung
Zuletzt war Pfandler im Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK) tätig. Nun will er vor allem auch der Cyber-Kriminalität einen Riegel vorschieben. Mit seiner schlagkräftigen Truppe von 300 Mitarbeitern im LKA sollte das gelingen: „Die Aufklärungsquote ist top!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele