„Krone“ verlost Karten

Die funkelnde Zirkus-Welt begeistert noch immer

Kärnten
20.07.2022 15:09

Die Zirkusbranche durchlebt schon länger harte Zeiten. Von ihrem Glanz hat sie aber nichts verloren. Auch einen der ältesten Zirkusse der Welt, den Circus Althoff, zieht es wieder nach Kärnten. Die „Krone“ hat hinter die Kulissen geschaut und verlost für jede Station Karten.

„Zirkus ist altes Kulturgut, deshalb soll er auch nicht sterben“, betont Circus-Althoff-Pressesprecher Christoph Drexler. 12 kleine und große Artisten kämpfen Tag für Tag dafür, dass ihr geliebter Zirkus lebt. Sein Ursprung lässt sich bis in das Jahr 1660 zurückverfolgen. Von Generation zu Generation wurde die Leidenschaft für den Zirkus weitergegeben.

Zirkusdirektorin Karina Degen lebt mit ihren beiden Kindern Julina (13), die von klein auf im Zirkus auftritt und Online-Unterricht hat, und Baby Leandro im komfortablen Wohnwagen. Daneben wohnt Bruder Sascha mit seiner Familie. Der sechsjährige Alessio begeistert bereits als süßer Clown das Publikum. Auch die Kinder werden den Zirkus weiterführen - Nachwuchsprobleme gibt es keine.

Gewinnspiel: Wir verlosen Zirkustickets

Für jede Station verlosen wir je 5x2 Karten. Zum Mitmachen einfach eine E-Mail mit Betreff „Zirkus“ und Kontaktdaten sowie Wunschtermin an gewinnspiel.kaerntner@kronenzeitung.at schicken.

Besucher helfen mit Spenden
„Die Menschen lieben nach wie vor den Zirkus und unterstützen uns auch, wenn wir mal in Not sind“, erklärt Drexler. Denn als der Zirkus coronabedingt in Wels strandete, kam die Hilfe von überall: „Unsere Besucher brachten Tierfutter und Gasflaschen zum Heizen“, erinnert sich Degen. Vom Staat gab es keinen Cent an Förderungen - Einnahmen gibt es also nur, wenn die Vorstellungen laufen. „Am Land kommen auch Jugendliche und ältere Menschen, in der Stadt dominieren die Familien“, erklärt Drexler.

„Der Zusammenhalt ist groß beim Zirkus, jeder packt mit an - sei es beim Zeltaufbau, Versorgung der Tiere, Kochen, Werbung machen und noch vielem mehr“, erzählt Degen. 12 Artisten stemmen auch ein fantastisches Zwei-Stunden-Programm mit waghalsigen Trapez-Nummern, Jonglage, Leiterakrobatik, Wild West Show, Clownerie, Stuhlbalance und bezaubernden Pferde-Vorführungen.

Zirkus Althoff: Alle Termine in Kärnten

  • Völkermarkt: 22. bis 24. Juli (täglich 18 Uhr, sonntags um 11 Uhr)
  • Griffen: 29. bis 31. Juli (täglich 18 Uhr, sonntags um 11 Uhr)
  • St. Michael ob Bleiburg: 5. bis 7. August (täglich 18 Uhr, sonntags um 11 Uhr)
  • Bad Eisenkappel: 13. bis 15. August (täglich 18 Uhr, Montag 11 Uhr)
  • St. Veit an der Glan: 20. bis 28. August (täglich 17 Uhr, sonntags 11 Uhr - Achtung: 23. und 24. August spielfrei!)

Der Zirkus lebt nach wie vor, nur der Überlebenskampf wurde zur Herausforderung: „Wir zittern auch vor dem nächsten Winter. Denn wir brauchen für die sieben Wohnwagen in der Woche dann 15 bis 20 Gasflaschen zum Heizen. Zurzeit kostet eine Flasche 30 Euro, der Preis könnte aber auf 50 bis 60 Euro steigen. Allein das wäre eine Katastrophe für uns! Die beste Hilfe sind unsere Besucher“, hofft Karina Degen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele