Randale in Spielberg

Niederländische Fans mit „inakzeptablem Verhalten“

Steiermark
11.07.2022 10:58

Einige Fans in Spielberg sollen - krone.at berichtete - bei der Formel 1 in Spielberg randaliert haben, auch von Übergriffen auf Frauen ist in sozialen Medien die Rede. Die Polizei konnte bislang nicht bestätigen. Dennoch sprach das Formel-1-Management von „inakzeptablem Verhalten“, auch die Rennfahrer verurteilen die Vorfälle auf das Schärfste. Laut Informationen der „Krone“ dürfte es primär um niederländische Fans gehen.

Rund 50.000 Niederländer veranstalteten in den letzten drei Tagen im Murtal eine riesige orange Party. Dass es sich bei dieser Masse an Menschen nicht ausschließlich um die geistige Elite des Landes handelt, scheint durchaus logisch und wurde in Spielberg auch das eine oder andere Mal auf traurige Art und Weise bestätigt.

Mistkübel in Bäche, Pflanzen gestohlen, Banden abmontiert
So wurden volle Mistkübel in Bäche gekippt, im Steiermark-Dorf stahlen Verstappen-Fans Bierbänke und Pflanzen und nach dem Rennen wurden Werbebanden abmontiert. Gerüchte über Massenschlägereien am Campingplatz konnten von der Polizei nicht bestätigt werden. „Angesichts von über 300.000 Besuchern war es überraschend ruhig. Es gab keine größeren Vorkommnisse“, so Polizei-Sprecher Christoph Grill.

Einen regelrechten Shitstorm lösten in den sozialen Medien aber Meldungen von mehreren Frauen aus, wonach sie von männlichen Fans sexuell belästigt worden seien. Das Management der Formel 1 sah sich zu einer Klarstellung genötigt: Man sei auf „völlig inakzeptable Kommentare“ aufmerksam gemacht worden und würde die Vorwürfe „sehr ernst“ nehmen.

Sicherheitskräfte wurden aufgestockt
Aus diesem Grund wurden am Sonntag die Sicherheitskräfte in der Fanzone aufgestockt. „Wir können nicht für das Verhalten aller Besucher verantwortlich gemacht werden. Schade aber, dass offenbar nicht alle Fans eine gute Kinderstube genossen haben“, schüttelt auch Ring-Chef Erich Wolf den Kopf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele