Übergriffe gemeldet

„Inakzeptabel“: Formel 1 ermahnt Spielberg-Fans

Steiermark
10.07.2022 13:12

Rund um den Red Bull Ring in Spielberg sind bisher mehrere sexistische Vorfälle von Fans gemeldet worden. Auf Twitter wurden am Wochenende Beiträge gepostet, in denen es vor allem um Frauen gehen soll, die auf dem Ring-Gelände verbal oder physisch belästigt worden seien. Die Formel 1 stehe mit dem Veranstalter und dem Sicherheitsdienst in Kontakt.

Man sei auf „völlig inakzeptable Kommentare“ aufmerksam gemacht worden, teilte die Formel 1 auf ihrem offiziellen Twitter-Kanal mit. „Dieses Verhalten ist inakzeptabel und wird nicht toleriert. Man werde deshalb die Security in der Fanzone verstärken“, hieß es am Sonntag.

Die Formel 1 stehe bereits mit dem Veranstalter und dem Sicherheitsdienst in Kontakt und wolle auch mit Personen reden, die diese Vorfälle gemeldet haben. 

Auf Twitter berichteten mehrere offenbar weibliche User von anzüglichen Sprüchen, Rufen, Pfiffen, Gesten oder Übergriffen. Aber auch andere Posts von Usern auf Twitter beschreiben unangenehme Situationen unter den Fans gegenüber jungen Frauen in Spielberg.

Twitterposts von Frauen
Posts, wie „Ein junges Mädchen vor mir wurde angepfiffen und ein paar meist betrunkene Männer, die die jungen Frauen nur anstarren. Für mich ist das definitiv der letzte #AustrianGP.“ oder „Das Mädchen, das Eis verkauft (also ARBEITET), wird pausenlos von älteren, betrunkenen Männern belästigt. Es ist schrecklich“, schrieben Nutzerinnen auf Twitter.

Lewis Hamilton reagiert auf Instagram
Rekord-Weltmeister Lewis Hamilton schrieb auf Instagram, dass er „angewidert und enttäuscht“ sei. „Den Österreich- oder irgendeinen Grand Prix zu besuchen, darf nie Angst und Schmerzen bei Fans verursachen“, schrieb der Mercedes-Fahrer. „Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und erlauben, dass das so weitergeht.“

Zitat Icon

Wir dürfen uns nicht zurücklehnen und erlauben, dass das so weitergeht.

Lewis Hamilton, Rekord-Weltmeister

Bisher keine gemeldeten Zwischenfälle bei der Polizei
Seitens der Polizei hieß es, dass keine Übergriffe oder Zwischenfälle dieser Art gegenüber Beamten gemeldet wurden. Manuela Machner, Geschäftsführerin des Murtal Tourismus, schilderte, dass ihre rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen, die in Tracht am Ring unterwegs sind, bisher keine Probleme mit Fans gehabt hätten. „Klar kommen Sprüche, aber nichts unter der Gürtellinie und schon gar keine Übergriffe - nicht einmal von den Betrunkenen.“

Aufruf von Landespolizei Steiermark
„Sollte es zu strafbaren Handlungen im Rahmen der Veranstaltung gekommen sein oder kommen, wende dich bitte an die Kolleg*innen vor Ort am Ring oder wähle den Notruf 133!“, lautete ein Twitter-Aufruf der Landespolizeidirektion Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele