Es war ein Paar

Raub am Linzer Bahnhof nach einem Monat geklärt

Oberösterreich
08.07.2022 20:00

Nach fast einem Monat konnte die Polizei den Raubüberfall auf einen 31-Jährigen am Linzer Hauptbahnhof klären und die Täter ausforschen. Ein Paar steht unter Verdacht.

Eine 32-Jährige aus Linz und ein 35-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach werden beschuldigt, am 12. Juni um 23.19 Uhr einen 31-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land ausgeraubt zu haben.
Beide Beschuldigte konnten zum Tatvorwurf einvernommen werden und gaben übereinstimmend an, sie seien vom Opfer angepöbelt worden. Das Opfer äußerte rassistische Bemerkungen und verfolgte die beiden in das Untergeschoß des Hauptbahnhofes, wo es dann zur Auseinandersetzung bzw. Raub kam. Die Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft Linz angezeigt.

So ging´s los
Mehrere Polizeistreifen fuhren am 12. Juni  gegen 23.20 Uhr zum Linzer Hauptbahnhof, weil es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen drei Personen gekommen war. Bei den ersten Erhebungen stellte sich schnell heraus, dass das noch vor Ort befindliche stark alkoholisierte Opfer, ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land, nach einer handgreiflichen Streitigkeit von seinen beiden Kontrahenten ausgeraubt worden war. Der 31-Jährige war zunächst wegen einer Zigarette mit den beiden, eine Frau und ein Mann, in Streit geraten. Der Mann begann dabei das Opfer zu schubsen und, als dieses die Örtlichkeit über die Treppe verlassen wollte, bewarf er es mit einem Handy.

Frau schlug Opfer von hinten nieder
Die Frau ging dem 31-Jährigen nach und schlug ihn von hinten, sodass dieser zu Sturz kam. Auf den am Boden Liegenden schlug sie dann mehrmals im Kopf- und Halsbereich ein und versuchte in dessen Hosentaschen zu greifen. Dies gelang ihr schließlich auch und sie raubte die Geldbörse des Mannes. Passanten hinderten sie jedoch kurz an der Flucht, woraufhin sie ihren Rucksack zurückließ und gemeinsam mit ihrem Mittäter in Richtung Kärntnerstraße flüchtete. 

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele