Eishockey

Lockruf aus Kanada für Bullen-Talente

Salzburg
05.07.2022 15:00

Teams aus dem kanadischen Junioren Eishockey-Dachverband (CHL) sicherten sich die Rechte an Tommy Purdeller (18) und Luca Auer (17), die beide in der abgelaufenen Saison in der Alps Hockey League im Seniorenlevel stark aufzeigten.

Der Italiener Tommy Purdeller wurde beim Canadian Hockey League Import Draft vergangenen Freitag von Peterborough Petes (Ontario Hockey League, OHL) an 17. Stelle in der ersten Runde gedraftet.

Luca Auer, der seit seinem dritten Lebensjahr in Salzburg alle Altersklassen absolviert hat, wurde von Regina Pats (Western Hockey League, WHL) ebenfalls in der 1. Runde an Stelle 25. gezogen. Der 17-Jährige ist damit der erste gebürtige Salzburger, dem diese Ehre zuteilwurde. Ebenfalls findet sich der Stürmer auf der Liste aller europäischen Spieler im Ranking an Stelle 129 wieder. Er selbst sieht diesen Fakt reflektiert: „Ich lass alles auf mich zukommen, aber natürlich ist es ein Traum im NHL-Draft gezogen zu werden. Jetzt kann ich aber nicht mehr viel ändern, es sind keine Spiele mehr und es ist jetzt einfach die Entscheidung der Teams. Ich bin natürlich überglücklich, wenn ich gedraftet werde, aber wenn es nicht ist, dann ist es auch kein Weltuntergang. Ich mach mir da keinen großen Kopf drüber.“

Über die Canadian Hockey League
Die Canadian Hockey League (CHL) ist der Dachverband der drei erstklassigen kanadischen Junioren-Eishockeyligen. Ihr unterstehen die Québec Major Junior Hockey League (QMJHL), Ontario Hockey League (OHL) und Western Hockey League (WHL).

Spielberechtigt sind Spieler zwischen 15 und 20 Jahren, wobei sich das Spielrecht nicht auf Kanadier beschränkt, aber diese die weite Mehrheit der Spieler bilden. Jedes Team hat jedoch die Möglichkeit, drei Spieler einzusetzen, die beim Saisonstart mindestens 20 Jahre alt sind. Diese werden als Overage-Junioren bezeichnet. Europäische Spieler werden über den CHL Import Draft in die Ligen aufgenommen. Zusätzlich gibt es ein Legionärslimit von zwei Spielern am Spielbericht, daher gibt es nur zwei Runden im CHL-Import-Draft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele