„Krone“ präsentiert

Das Aufsteirern-Spektakel wird so groß wie nie

Steiermark
27.06.2022 16:00
Das größte und schönste Volkskulturfest des Landes geht am 17. und 18. 9. über die Bühne – mit noch mehr Künstlern und noch mehr Programm auf noch mehr Plätzen. Am 1. Oktober gibt es dann auch noch die TV-Show.

Am Montag gab es die Präsentation des Aufsteirern-Programms im Grazer Generalihof. Was am 17. und 18. September auf die Besucher wartet? Das schönste und größte Volkskultur-Fest des Landes wie vor der Pandemie, dazu gibt es aber auch die im Vorjahr so beliebten Hof-Konzerte, einen viel stärkeren Samstag und die TV-Show erstmals sogar im Hauptabendprogramm (20.15 Uhr in ORF 2).

„Nach zwei schwierigen Jahren kann das Aufsteirern größer denn je zurückkehren“, freute sich auch Kultur-Landesrat Christopher Drexler (ÖVP), „nichts verkörpert mehr die steirische Lebensart wie dieses Volkskulturfestival.“ Stadtrat und Parteikollege Günter Riegler betonte: „Das Aufsteirern ist ein Turbo für den Tourismus.“

120 Gruppen und Formationen sind im Einsatz, 900 Musiker und Hunderte Tänzer verwandeln die ganze Innenstadt in eine einzige große Bühne. Hier nur ein paar der vielen Highlights: Der Burghof 1 wird zur Tanzarena, der Burghof 3 zur Kinderwelt, der Lesliehof zur Chor-Bühne, im Landhaushof findet der Oberlandler-Kirtag statt, in der Schmiedgasse wartet eine neu gestaltete Trachtenmeile, auf der Passamtswiese gibt es eine Formationsmarsch-Show und einen Weltrekordversuch: 1599 Paare sollen einen Walzer in Tracht tanzen. „Von intimen Innenhöfen bis zu den großen Bühnen – es ist garantiert für jeden Besucher das Richtige dabei“, betonte Markus Lientscher von der Agentur Ivents.

Zitat Icon

Es ist ein Tag der Freude: Unser Volkskulturfest kehrt größer denn je zurück. Noch mehr Aufsteirern ist angesagt.

Kultur-Landesrat Christopher Drexler

Die TV-Show im Hauptabendprogramm
Am 1. 10. gibt es bereits zum dritten Mal das Aufsteirern als TV-Show, erstmals sogar zur Prime-Time um 20.15 Uhr im ORF 2. Promis wie Herbert Pixner, die Band Granada, Chris Steger, Simone Kopmajer oder Balázs Ekker machen dabei gemeinsame Sache mit steirischen Volkskulturgruppen.

Details zum Programm: www.aufsteirern.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele