In Niederösterreich

Jedes Kind bekommt 100 Euro zum Schulstart

Wegen der Teuerungswelle, die derzeit über die Bürger hinwegrollt, wird eine vor Jahren abgeschaffte Landesförderung wiederbelebt - das Schulstartgeld. Das Land Niederösterreich stellt dafür 20 Millionen Euro bereit. 

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

War es einst nur für Taflerlklassler vorgesehen gewesen, so werden heuer im Herbst alle Schüler – vom ABC-Schützen bis zum Maturanten – sowie Jugendliche, die in das nächste Lehrjahr aufsteigen, mit 100 Euro unterstützt. „Jedes Kind ist uns gleich viel wert“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Präsentation in Tulln.

Antrag per Online-Formular
Für die Förderung greift tief das Land in die Tasche. Weil nämlich mit rund 200.000 Empfängern gerechnet wird, müssen dafür 20 Millionen Euro bereitgestellt werden. „Wir wollen, dass diese Hilfe schnell ankommt“, sagte Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Daher wird für den Antrag nur ein Online-Formular auszufüllen sein.

Christoph Weisgram
Christoph Weisgram
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 09. August 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 27°
wolkig
9° / 27°
heiter
13° / 28°
wolkenlos
13° / 27°
heiter
7° / 24°
stark bewölkt
(Bild: Krone KREATIV)