Nach 230-km-Fahrt

OÖ: Gestohlenen Wagen bei Freigang zu Schrott gefahren

Österreich
26.07.2011 11:15
Seinen Freigang aus der Justizanstalt Wels hat ein 19-jähriger Häftling am Wochenende in Ebensee dazu genutzt, ein Auto zu stehlen und damit Freunde in Aschach zu besuchen. Auf dem Heimweg baute der Mann, der keinen gültigen Führerschein besitzt, einen Unfall – am Fahrzeug entstand schwerer Sachschaden. Der Lenker ist auf der Flucht.

Am Samstag kurz vor Mitternacht fand der 19-Jährige in Ebensee einen Wagen, der unversperrt war und bei dem der Zündschlüssel steckte - er startete das Auto und fuhr nach Aschach, wie die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Dienstag mitteilte. Dort traf er sich in einem Lokal mit zwei Freunden.

Endstation nach 230 Kilometern Fahrt
In den frühen Morgenstunden wollte er die beiden nach Hause fahren, in Walding (Bezirk Urfahr-Umgebung) kam er aber nach rund 230 Kilometern Fahrt von der Straße ab. Der Wagen überschlug sich und landete schwer beschädigt auf dem Dach. Die drei Insassen blieben allerdings unverletzt, stiegen aus, ließen den Pkw zurück und gingen zu Fuß weiter.

Nach längeren Ermittlungen forschte die Polizei nun die zwei Freunde des Freigängers aus. Sie verstrickten sich nach anfänglichem Leugnen in Widersprüche, sodass die Beamten den 19-Jährigen als Tatverdächtigen überführen konnten. Der Mann ist allerdings bis zum Dienstagvormittag nicht in die Justizanstalt zurückgekehrt. Nach ihm wird gefahndet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele