Planungen laufen

Keine Personalprobleme an den heimischen Schulen

Burgenland
23.06.2022 16:00

Am 1. Juli beginnen die Sommerferien. In der Bildungsdirektion laufen bereits die Vorbereitungen für das kommende Schuljahr.

Rund 4100 Lehrer sind derzeit im Burgenland beschäftigt. Davon entfallen 2400 auf die Pflichtschulen und 1700 auf die Bundesschulen. Die Planungen für das am 5. September beginnende neue Schuljahr sind dabei oft gar nicht so einfach.

Wöchentliche Anpassung
„Das ist ein sehr dynamischer Prozess“, teilt Bildungslandesrätin Daniela Winkler mit, die auch Präsidentin der Bildungsdirektion ist.

So entsteht etwa durch Kinder aus der Ukraine ein zusätzlicher Bedarf oder es kommt zu Klassenteilungen durch den Zuzug. Die Planungen werden wöchentlich angepasst.

So wurden etwa kürzlich 70 Pflichtschullehrer über ihre Neuanstellung informiert. Bei den Bundesschulen sind es ebenfalls rund 70 Neuaufnahmen. In den nächsten Wochen werden aber noch weitere Neuanstellungen dazukommen. Ein Mangel an Bewerbern gibt es im Burgenland jedenfalls nicht. Unter den Neuanstellungen sind traditionell viele „Heimkehrer“ aus Wien dabei.

Gut vorbereitet
In Fächern wie Mathe, Englisch, Physik, Chemie und Bildnerische Erziehung wären zusätzliche Bewerbungen zwar wünschenswert, aber der Bedarf ist bisher aber noch gedeckt. „Wir gehen auf jeden Fall gut vorbereitet in das neue Schuljahr“, erklärt Winkler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
stark bewölkt
3° / 11°
stark bewölkt
4° / 13°
wolkig
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele