„Staatsmann mit Humor“

Ehemalige Politiker werben für Van der Bellen

Politik
19.06.2022 13:33

Ehemalige Politiker und Politikerinnen unterschiedlicher Richtungen unterstützen die Kampagne für die Wiederwahl von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Am Sonntag haben unter anderem Ex-ÖVP-Ministerin Maria Rauch-Kallat, Ex-SPÖ-Justizministerin Maria Berger und der frühere NEOS-Nationalratsabgeordnete Sepp Schellhorn angekündigt, dass sie beim Sammeln der nötigen Unterstützungserklärungen und im Wahlkampf mithelfen würden. Anfang Juli sollen Details zur Finanzierung bekannt gegeben werden.

Van der Bellen habe es vom Quereinsteiger zu einem „bemerkenswert langlebigen“ Grünen-Parteichef gebracht. Davor hätten diese nur eine Amtsdauer wie derzeitige Gesundheitsminister gehabt, sagte die ehemalige ÖVP-Ministerin und Unternehmerin Rauch-Kallat am Sonntag. Sie sei bereits vor sechs Jahren überzeugt gewesen, dass Van der Bellen die richtigen Qualitäten für das Amt mitbringe. Nach den „turbulenten Zeiten“ seit seiner Wahl gelte das umso mehr. Der Bundespräsident habe sich zum Staatsmann entwickelt, aber immer „mit einem Schuss Humor“.

Gelassenheit in Krisen
Mit den „turbulenten Zeiten“ sprach Rauch-Kallat beispielsweise den Ibiza-Skandal (2019), die folgende Übergangsregierung (2019 bis 2020) und die Corona-Pandemie an. Van der Bellens Aussage „So sind wir nicht“ nach dem Bekanntwerden der Affäre um Korruption sei wichtig gewesen, um das „ramponierte Ansehen“ Österreichs in Europa wiederherzustellen, meinte auch die ehemalige SPÖ-Justizministerin Maria Berger. Die Gelassenheit des Bundespräsidenten werde es in den kommenden Krisen weiterhin brauchen.

Unterstützung für die Wiederwahl kommt darüber hinaus von der früheren Grünen-Energiesprecherin Christiane Brunner, die sich heute in Bürgerinitiativen engagiert, und Bio-Pionier Werner Lampert. Sie betonten das Verbindende, die Glaubwürdigkeit und internationale Vernetzung sowie die Ethik Van der Bellens. Der Bundespräsident sei jemand, der zuhöre und Argumente aufnehme. Er sei immer auf die Mitte zugegangen und gewähre politischen Gegnern und Gegnerinnen einen Vertrauensvorschuss. Lampert sei froh, dass Van der Bellen das Amt noch einmal anstrebe, statt am Strand zu liegen oder mit seiner Frau Tango zu tanzen.

Spendenkampagne
Laut Wahlkampfleiter Martin Radjaby haben sich bereits viele weitere Unterstützer und Unterstützerinnen gemeldet, etwa aus der Gastronomie und die Gruppe „Läufer für Van der Bellen“. Wie berichtet, wurde eine Spendenkampagne für den Wahlkampf ins Leben gerufen. Bekannt sind bisher erste Einzelspenden in der Höhe von mehr als 8000 Euro und 500.000 Euro von den Grünen. Derzeit spricht das Team mit Großspendern. Ab Juli sollen alle Spenden auf der Homepage öffentlich gemacht werden, im Takt von zwei Wochen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele