Verletzt auf Hoteldach

„Rössl“-Wirtin rettet abgestürzten Nachtschwärmer

Oberösterreich
13.06.2022 06:00

Gudrun Trutmann-Peter ist eine begnadete Frühaufsteherin. Die Wirtin des weltberühmten Hotels „Im Weissen Rössl“ am Wolfgangsee in Oberösterreich war am Sonntag offenbar als Einzige gegen fünf Uhr in der Früh schon wach.

Das dürfte einen jungen, verletzten Einheimischen vor einer längeren Leidensphase bewahrt haben. Der Nachtschwärmer war von einem der Kirchenbögen bei der Pfarrkirche mehr als vier Meter abgestürzt und auf das Flachdach des Ruheraums des Seehotels gefallen. Der Mann hatte sich dort hingesetzt und dabei das Gleichgewicht verloren. Sein Handy, Zigaretten und ein Getränk blieben an der Absturzstelle zurück.

Zitat Icon

Ich hab’ Hilfeschreie gehört und bin ins Freie.

Gudrun Trutmann-Peter

Mann lag auf Dach
„Ich hab’ Hilfeschreie gehört und bin ins Freie“, erzählt Trutmann-Peter, die rasch die Rettungskette in Gang setzte und die Einsatzkräfte alarmierte. Die 45-Jährige holte dann eine Leiter und stieg zum Verletzten empor: „Er hat sich nicht mehr recht rühren können.“

Bergretter halfen
Rettung und Feuerwehr waren schnell vor Ort. Um den Verletzten schonend vom Dach zu bringen, wurden drei Bergretter zu Hilfe gerufen. „Wir haben ihn in eine Universal-Trage gelegt und gesichert nach unten gelassen“, erklärt Einsatzleiter Siegfried Gadocha (48). Der junge Mann wurde den Rettungskräften übergeben und ins Spital gebracht. Über seinen genauen Gesundheitszustand war am Sonntag aber noch nichts bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele