Man gelobt Besserung

Frankreichs Regierung bedauert Chaos vor CL-Finale

Fußball International
01.06.2022 20:25

Angesichts der Debatte um das Chaos beim Champions-League-Finale in Paris betont die französische Regierung ihr Bedauern gegenüber den britischen Fans! Präsident Emmanuel Macron und seine Regierung seien traurig, dass Fans das Spiel nicht wie geplant hätten sehen können, sagte Regierungssprecherin Olivia Grégoire nach der Kabinettssitzung am Mittwoch. Man bedauere die Abläufe rund um das Stadion mitsamt den Aggressionen und Diebstählen, denen Fans ausgesetzt gewesen seien.

Frankreich richtete für britische und spanische Fans die Möglichkeit ein, im eigenen Land Anzeige zu erstatten. Besucher aus beiden Ländern, die am Stade de France Opfer von Aggressionen, Diebstählen oder mutmaßlicher Polizeigewalt wurden, sollen ab kommendem Montag von zu Hause aus Anzeige erstatten können, kündigte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin am Mittwochabend bei einer Anhörung im Senat in Paris an. Ermöglicht werden solle dies in der jeweiligen Muttersprache. Auch eigene Videoaufnahmen sollen von den Betroffenen eingereicht werden können.

Es habe in einigen Fällen einen unangebrachten Einsatz von Tränengas durch die Polizei gegeben, was interne Ermittlungen nach sich ziehe, sagte der Minister. „Ich möchte mich sehr aufrichtig für diesen Einsatz entschuldigen“, sagte Darmanin mit Blick darauf, dass auch Kinder davon betroffen gewesen waren. Auch Sportministerin Amélie Oudéa-Castéra, die ebenfalls im Senat befragt wurde, äußerte ihr Bedauern über die Abläufe am Stadion. Sie habe die UEFA gebeten, die 2700 britischen Fans mit einem gültigen Ticket, die nicht ins Stadion gelangt seien, zügig individuell zu entschädigen.

Zu Macron hieß es, es gehe dem Präsidenten darum, Transparenz rund um das Einlass-Chaos am vergangenen Samstag herzustellen und die Abläufe zu verbessern. Zwei Untersuchungen dazu liefen auch mit Blick auf die Olympischen Spiele 2024, um sowohl die Sicherheit im Stadion als auch die Abläufe in der Umgebung und den Transport zu optimieren, sagte Regierungssprecherin Grégoire. Wie der Sender BFMTV unter Verweis auf das Umfeld des Präsidenten berichtete, ist Macron offenbar auf Innenminister Darmanin sauer, der den Polizeieinsatz zunächst öffentlich gerechtfertigt hatte. Darmanin genieße „das volle Vertrauen des Präsidenten“, sagte dazu die Regierungssprecherin.

Die Polizei in Paris registrierte rund um das Finale zwischen Liverpool und Real Madrid mehr als 100 Festnahmen und 230 Verletzte. Die Europäische Fußball-Union UEFA erklärte die Tumulte beim Einlass der britischen Fans mit dem hohen Aufkommen von Besuchern ohne gültige Tickets und gab einen unabhängigen Untersuchungsbericht dazu in Auftrag.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele