E-Motions

Das preiswerte „Sloot“-E-Fully im Test

Bergkrone
30.05.2022 11:49

Zum dritten Mal fand am Millstätter See „E-Motions“, das E-Bike-Event Kärntens statt und die „Bergkrone“ nutzte die Chance, um die supergünstigen „Sloot“-Bikes eines Spittalers zu testen.

„Vier Jahre tüftle ich mit meinem Bruder sowie Partnern in China und Tschechien am Design der E-Bikes“, so „Sloot“-Erfinder Stefan Pichler, der seine Bikes online verkauft und kürzlich einen eigenen STP-Sports-Store in Spittal eröffnet hat. Sein Topmodell ist ein auffällig schlankes, vollgefedertes E-Mountainbike.

„Probier es!“, sagte Stefan zu mir. Da passte mir dafür die geführte E-Motions-Tour zum Egelsee genau richtig. Kraftvolle Power lieferte beim Sloot-Fully ein „Vinka“-China-Elektromotor. Trotz höchster Unterstützungsstufe fährt sich das Bike anfangs jedoch wie ein normales Fahrrad an. Kein zu kräftiges, übermäßiges Anschieben, was schon so manchen E-Bike-Einsteiger zu Sturz brachte. Langsam, fast unscheinbar,steigert sich die Kraft. Mit bis zu 25 km/h geht es über Stock und Stein zum Naturjuwel hinauf. Die neun Gänge der Shimano-Schaltung reichen völlig und bergab sorgen kraftvolle Scheibenbremsen für einen flotten Halt.

Okay. Für einen harten Enduro-Einsatz auf rauen Trails ist das Bike nicht geschaffen, für Genusstouren entlang von Radwegen oder Forstwegen reicht es alle mal. Vor allem für einen Preis von gut 2900 Euro. Noch interessanter wird es aufgrund der Verfügbarkeit. Denn während alle großen Hersteller wöchentliche Liefertermine verschieben müssen, sind die günstigen Sloot-Bikes laut Stefan sofort verfügbar: „Aktuell arbeiten wir an einem Kinder E-Bike, das mitwächst.“ Wir sind gespannt. 

E-Motions - das E-Bike-Event Kärntens

Bei E-Motions hatten die Besucher in Seeboden auch die Möglichkeit, die neuesten Modelle etwa von KTM, Bärenbikes oder Cannondale Probe zu fahren. „Eine bessere Chance, um E-Bikes zu testen und zu vergleichen gibt es nicht“, ist NockBike-Legende Wolfi Krainer überzeugt, der mit seinen erfahrenen Guides von der Sportschule Krainer zahlreiche Touren anbot. Seit drei Jahrzehnten wird das Bike-Angebot in der Region Millstätter See, Bad Kleinkirchheim und Nockberge permanent ausgebaut. Dabei versucht man alle Interessen bestmöglich zu vereinen. 

Laut Regions-Radkoordinator Roland Gutzinger arbeitet man aktuell sogar mit Jägern in der Ebene Reichenau zusammen, um zu erforschen, welche Auswirkungen Radfahrer auf Wildtiere haben. Wir sind schon gespannt auf die ersten Ergebnisse.

Am Wolfsberg oberhalb vom Millstätter See ist außerdem eine eigene Trailarea geplant und viele Biker freuen sich schon auf die neuen Strecken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele