Nicht rechtskräftig

Wieder 15 Jahre Haft für Taliban-Anhänger in Wels

Oberösterreich
24.05.2022 17:32

Neuer Prozess mit „altem“ Urteil: Nachdem der OGH sein Urteil - 15 Jahre Haft - teilweise aufgehoben hatte, stand ein Afghane am Dienstag in Wels wieder vor Gericht. Am Urteil änderte sich durch den neuerlichen Geschworenenprozess nichts: 15 Jahre Haft, nicht rechtskräftig.

Das Facebook-Profil des heute 32-Jährigen soll für die Ermittler ein Fundus für extremistische Inhalte gewesen sein. Der Afghane war vor inzwischen neun Jahren nach Österreich gekommen und hatte sich erst hier von den fanatisch-religiösen Ideen radikaler Mullahs indoktrinieren lassen. Von 2017 bis 2020 soll er in seinen Social-Media-Kanälen die Taliban glorifiziert, Selbstmord- und Sprengstoffanschläge gutgeheißen und Stimmung gegen Ungläubige gemacht haben. Und er soll auf Facebook zur Ermordung einer US-Ärztin aufgerufen haben, weil diese den Koran verbrannt hatte.

Dass er sich im ersten Prozess, der unter Sicherheitsvorkehrungen stattfand, davon distanziert und sich entschuldigt hatte, nützte ihm wenig. Ausschlaggeben für die Strafe war die versuchte Anstiftung zum Mord, die vom OGH bereits bestätigt worden war. Das Geschworenengericht verurteilte ihn wieder zu 15 Jahren Haft. Sein Verteidiger meldete sofort Strafberufung an, das Urteil ist somit nicht rechtskräftig. 

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele