Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin bewundert die Jugend von heute

Warum ich meine Kinder und die Jugend von heute so sehr bewundere und jeden Tag von ihnen lerne. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Auch für mich hat der Terminus „Jugend von heute“ einen negativen Touch! Als ich in jungen Jahren meine Ideen den Eltern und Lehrern unterbreitete und dafür kämpfte, gehört und ernst genommen zu werden, bekam ich ihn nur allzu oft zu hören.

Dabei ist es genau dieser Spirit, der Mut und die Kraft der Jugend, die uns als Gesellschaft voranbringt. Viel zu wenige legen als erwachsener, oft schon abgeklärter Mensch die Energie an den Tag, sich wirklich für die eigenen Ideen einzusetzen.

Ich bewundere die Jugendlichen heute, weil sie neben den ganz normalen Hürden des Lebens auch völlig neuen Mächten ausgesetzt sind.

Noch keine Generation davor hat die mediale Wucht derart zu spüren bekommen. Grundsätzlich eröffnet das immense Möglichkeiten, an die bis vor rund 10 Jahren nicht mal zu denken war. Aber neben den dauernd verfügbaren globalen Nachrichten in Echtzeit ist es auch eine völlig neue Unterhaltungsmaschinerie, die via Social Media auf unsere Kinder einprasselt.

Umso mehr bewundere ich jene, die scheinbar selbstverständlich ihren Weg gehen und genau (wie noch keine Generation davor) wissen, was sie wollen oder nicht. Aktionismus und Selbstwert sind keine Werte, die sie sich mühsam aneignen, sie wachsen damit auf und setzen sie genau ein. Unsere Begleitung auf Augenhöhe und unser offenes Ohr brauchen sie jetzt umso mehr!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 04. Juli 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
17° / 27°
wolkig
17° / 26°
stark bewölkt
16° / 29°
wolkig
18° / 29°
einzelne Regenschauer
15° / 25°
Gewitter
(Bild: Stock Adobe, Krone KREATIV)