Die „Krone“-NÖ-Kolumne

Die kleine Botin bewundert die Jugend von heute

Niederösterreich
21.05.2022 08:00

Warum ich meine Kinder und die Jugend von heute so sehr bewundere und jeden Tag von ihnen lerne. „Die kleine Botin“ aka Daniela Gaigg schreibt als Kolumnistin über Themen rund um das Leben mit der Familie. Das sind Nachhaltigkeit im Alltag, Selbstfürsorge und Gedankenanstöße für Eltern.

Auch für mich hat der Terminus „Jugend von heute“ einen negativen Touch! Als ich in jungen Jahren meine Ideen den Eltern und Lehrern unterbreitete und dafür kämpfte, gehört und ernst genommen zu werden, bekam ich ihn nur allzu oft zu hören.

Dabei ist es genau dieser Spirit, der Mut und die Kraft der Jugend, die uns als Gesellschaft voranbringt. Viel zu wenige legen als erwachsener, oft schon abgeklärter Mensch die Energie an den Tag, sich wirklich für die eigenen Ideen einzusetzen.

Ich bewundere die Jugendlichen heute, weil sie neben den ganz normalen Hürden des Lebens auch völlig neuen Mächten ausgesetzt sind.

Noch keine Generation davor hat die mediale Wucht derart zu spüren bekommen. Grundsätzlich eröffnet das immense Möglichkeiten, an die bis vor rund 10 Jahren nicht mal zu denken war. Aber neben den dauernd verfügbaren globalen Nachrichten in Echtzeit ist es auch eine völlig neue Unterhaltungsmaschinerie, die via Social Media auf unsere Kinder einprasselt.

Umso mehr bewundere ich jene, die scheinbar selbstverständlich ihren Weg gehen und genau (wie noch keine Generation davor) wissen, was sie wollen oder nicht. Aktionismus und Selbstwert sind keine Werte, die sie sich mühsam aneignen, sie wachsen damit auf und setzen sie genau ein. Unsere Begleitung auf Augenhöhe und unser offenes Ohr brauchen sie jetzt umso mehr!

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele