Verein mit Lösung

Neue Variante im Endlosstreit am Lienzer Hochstein

Tirol
14.05.2022 15:00
Weiter keine Ruhe will bei der Thematik rund um den neuen Verbindungsweg am Lienzer Hochstein einkehren. Während sich der Gemeinderat zuletzt darauf einigte, eine rasche Lösung finden zu wollen, gibt es nun Kritik seitens des Vereins „Osttirol Natur“ (ON). Dieser sieht die Lösung weiter auf der bestehenden Straße.

Wird es der geplante Weg des Tourismusverbandes Osttirol (TVBO) oder doch jener der Stadt Lienz? „Für uns ist weder mit der TVBO- noch mit der Stadtvariante eine Lösung im Wegestreit am Hochstein in Sicht“, sind sich ON-Obfrau Renate Hölzl und Laura Winkler einig. Der Vorschlag von ON: „In beiden Fahrtrichtungen, kurz vor der Ausfahrt der Biker, könnte man Fahrbahnschwellen einbauen. Zusätzlich sollte eine Tempo-30-Zone auf der Schlossbergstraße eingerichtet werden.“ Gut sichtbare Warnschilder würden die Biker zudem darauf aufmerksam machen, dass ab der Ausfahrt die Straßenverkehrsordnung einzuhalten sei. Einen besonderen Mehrwert bei dieser Lösung sieht ON in der Erhaltung des „Märchenwaldes“.

Neuer Verbindungsweg wohl dennoch in Planung
Dass dieser Vorschlag bei den Verantwortlichen auf Zustimmung stößt, ist unwahrscheinlich. Sowohl der TVBO als auch die Stadt Lienz plädierten zuletzt auf eine Wegführung durch den Wald. „In erster Linie geht es um die Sicherheit der rund 30.000 Biker, die über die Straße nach unten fahren“, stellte TVBO-Obmann Franz Theurl klar.

Auf der steilen und unübersichtlichen Straße käme es immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen Bikern und anderen Verkehrsteilnehmern. Im vergangenen Lienzer Gemeinderat war man sich einig, eine rasche Lösung für das Problem zu suchen - der Weg durch den Wald war die bevorzugte Variante.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele