Die Stadt unterstützt

„A Gspia für’s Tier“ hilft in schweren Zeiten

Tierecke
12.05.2022 07:06

Die Initiative der Volkshilfe wurde letztes Jahr um ein eigenes Kompetenzzentrum erweitert, das Projekt ermöglicht es Menschen in schweren Zeiten ihre Tiere zu behalten. Alle Infos zu den Hilfeleistungen finden Sie hier

Ob Krankheit, Schulden oder seelische Krisen - oft wachsen Tierhaltern die Dinge über den Kopf und sie können sich nicht mehr ausreichend um ihre Tiere kümmern: Das Projekt „A G`spia für`s Tier“ der Volkshilfe greift diesen Menschen gezielt unter die Arme. Die Stadt unterstützt das Projekt heuer mit 30.000 Euro, der Beschluss dafür wurde im zuständigen Gemeinderatsausschuss im Wiener Rathaus gefasst.

Rettende Engel
Die Initiative der Volkshilfe Wien wurde 2014 ins Leben gerufen und im Vorjahr um ein eigenes Kompetenzzentrum für Mensch-und-Tier-Beziehung erweitert, die Angebote umfassen unter anderem Alltagsunterstützung in der Tierhaltung, finanzielle Unterstützung in Notsituationen, Unterstützung bei Notfall-Unterbringung sowie Beratung und Betreuung durch Sozialarbeiter.

Zitat Icon

Der soziale Aspekt dieses Projektes ist uns enorm wichtig: Denn gerade in Krisenzeiten sollten sich Mensch und Tier zusammen bleiben, Tiere können in schwierigen Lebensphasen eine enorme Unterstützung sein.

Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky

 Wichtige Bindung
„Tiere sind für viele Menschen eine Lebensbegleitung und eine emotionale Stütze“, betont Volkshilfe Wien-Geschäftsführerin Tanja Wehsely. „Das Team von A G`spia für`s Tier der Volkshilfe Wien unterstützt Tierhalter in prekären Lebenssituationen dabei sich bestmöglich um ihre Schützlinge zu kümmern. Dabei wird nicht nur den Tieren geholfen, sondern es wird auch dem Tierhalter Selbstvertrauen und Tierpflegekompetenz vermittelt.“ so Czernohorszky weiter. 

„Kronen“ Zeitung mit an Bord
Initiatorin Maggie Entenfellner von der „Krone“ - Tierecke war das Kompetenzzentrum schon lange ein Anliegen: „Es freut mich, dass Tier und Mensch durch unsere Unterstützung zusammenbleiben können. Eine Trennung verstärkt nur das Leid.“ Ersthilfe kann man sich telefonisch oder per E-Mail holen. Geschulte Freiwillige der Volkshilfe Wien helfen dann, wieder ein „G’spia fürs Tier“ zu entwickeln und seine Grundbedürfnisse tiergerecht zu erfüllen. Wenn das Problem akut ist, wird auch praktische Hilfe geboten. 

 Tierecke
Tierecke
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele