Wollte Ehrung nicht

Dolly Parton wird in die Hall of Fame aufgenommen

Adabei
04.05.2022 19:30

Country-Ikone Dolly Parton wird gegen ihren ursprünglichen Willen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die 76-jährige Sängerin der Hits „Jolene“ und „Islands in the Stream“ wurde am Mittwoch zusammen mit Eminem, Harry Belafonte, Lionel Richie und den Bands Duran Duran und Judas Priest mit einer Aufnahme in die Ruhmeshalle in Cleveland geehrt.

Parton hatte noch im März darum gebeten, nicht für die Ehrung in Betracht gezogen zu werden. „Obwohl ich äußerst geschmeichelt und dankbar bin, für die Rock and Roll Hall of Fame nominiert zu sein, habe ich nicht das Gefühl, dass ich dieses Recht erworben habe“, erklärte die Sängerin und Songschreiberin damals.

In einem Interview mit dem Sender National Public Radio aber sagte Parton kürzlich, sie würde die Ehrung nun doch annehmen. Ihre ursprüngliche Ablehnung begründete sie damit, dass sie immer der Auffassung gewesen sei, dass die Ruhmeshalle für Rock-and-Roll-Musiker gedacht sei. „Ich habe mich nie als Rock-Künstler betrachtet.“ Sie wolle deswegen nicht einem Musiker einen Platz „wegnehmen“, der diesen mehr verdiene als sie.

Zitat Icon

Ich habe mich nie als Rock-Künstler betrachtet.

Dolly Parton

Im Mai soll die Entscheidung fallen, welche der 17 Nominierten in das Museum aufgenommen werden. Bedingung für die Teilnahme ist, dass die Veröffentlichung des ersten Albums mindestens 25 Jahre zurückliegen muss.

Parton wäre nicht die erste Country-Musikerin, die in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wird. Vor ihr wurden auf diese Weise unter anderem Johnny Cash, Jimmie Rodgers und Chet Atkins geehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele