US-General warnt:

Russen sabotieren mit Störsendern GPS in Ukraine

Elektronik
14.04.2022 11:01

Der Krieg in der Ukraine wird von GPS-Störungen begleitet: Das US-Satellitennavigationssystem sei aufgrund russischer Störsender in der Ukraine derzeit möglicherweise nicht nutzbar, warnt ein hochrangiger General der US-Weltraumstreitkräfte.

David Thomson, stellvertretender Leiter der Weltraumoperationen der US Space Force, im Gespräch mit dem Fernsehsender NBC: „Die Ukraine ist möglicherweise nicht in der Lage, GPS zu nutzen, weil es Störsender gibt, die den Empfang eines brauchbaren Signals verhindern.“

GPS wurde auch außerhalb der Ukraine gestört
GPS-Störungen wurden seit Kriegsausbruch auch außerhalb der Ukraine dokumentiert: Vor einigen Wochen warnten europäische Luftfahrtbehörden vor Störungen im Ostseeraum nahe der russischen Exklave Kaliningrad. Auch über dem Schwarzen Meer, entlang der russischen Grenze und in Syrien wurden GPS-Störungen verzeichnet.

Zitat Icon

Die Russen sind sich des Wertes und der Bedeutung von GPS bewusst und versuchen, andere an der Nutzung zu hindern.

David Thomson, US Space Force

GPS ist für den Abwehrkampf der Ukrainer von zentraler Bedeutung, immerhin wird das US-System genutzt, um Kampfdrohnen oder Lenkwaffen zum Ziel zu führen. Thomson: „Die Russen sind sich des Wertes und der Bedeutung von GPS bewusst und versuchen, andere an der Nutzung zu hindern.“

Russland testete Anti-Satelliten-Waffen
Störsender seien dabei nur eine Möglichkeit: Der US-General erinnert an Tests russischer Anti-Satelliten-Waffen. Moskau hatte erst im vergangenen Herbst einen ausrangierten Satelliten im Orbit zerstört und damit laut US-Angaben eine gefährliche Menge Weltraumschrott erzeugt.

Die russischen Invasoren sind im Gegensatz zu den ukrainischen Verteidigern nicht auf GPS angewiesen, analysiert das IT-Portal „Golem“: Moskau hat mit GLONASS sein eigenes Satelliten-Navigationsnetzwerk aufgebaut. Mit Galileo und Beidou gibt es auch europäische und chinesische Systeme als Alternative zum US-amerikanischen GPS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele