„Die Passion“

„Höchste Zeit, Leute an Nächstenliebe zu erinnern“

Adabei
13.04.2022 07:28

RTL erzählt mit „Die Passion“ die größte Geschichte aller Zeiten als Live-Musical. Mit dabei ist Thomas Gottschalk als Erzähler.

Das Sterben und die Auferstehung Christi als Oster-Musical - mitten in der deutschen Stadt Essen: RTL wagt sich an die Geschichte aller Geschichten heran. Die Rollenbesetzung mit Reality-Gesichtern und Casting-Kandidaten hat latentes Verwitzelungspotenzial. Aber der Sender meint es ernst.

„Die Passion“ als großes Live-Event
Die angegrauten Bibel-Verfilmungen rund um Ostern werden im Fernsehen gerne wiederholt. In diesem Jahr aber stößt etwas Neues zum Kanon der Retter-und-Erlöser-Stoffe - nicht mit Charlton Heston, dafür mit Thomas Gottschalk. RTL zeigt heute „Die Passion“ (20.15 Uhr).

Der Kölner Privatsender, der eigentlich nicht in Verwechslungsgefahr mit Bibel TV steht, will dabei die Leidensgeschichte und Kreuzigung Christi als großes „Musik-Live-Event“ präsentieren. Der Aufwand ist nicht ohne: Schauplatz ist die Essener Innenstadt, durch die ein riesiges Lichtkreuz getragen wird. Seit Tagen läuft der Aufbau. Tonnenweise Technik und Dutzende Kilometer Kabel werden verlegt. Während Gottschalk als Erzähler der Geschichte fungiert, schlüpft der einstige „DSDS“-Gewinner Alexander Klaws in die Rolle von Jesus.

Moderne Interpretation des Bibel-Stoffs
Er betont, dass es sich um eine moderne Interpretation des Stoffs handle. Das Leiden Christi werde „ein Stück weit frei von Religion“ als zeitgemäße Geschichte mit bekannten deutschsprachigen Popsongs dargestellt. „Ich bin kein Jesus, der lange Haare hat, der einen langen Bart trägt und ein weißes Gewand“, sagt er. Auch angesichts des Ukraine-Kriegs stünden die Werte der Erzählung im Mittelpunkt. „Es wird höchste Zeit, dass wir die Leute wieder an etwas erinnern, und das ist die Nächstenliebe, die Solidarität - Werte, die wichtiger denn je sind, vor allem auch in der aktuellen Phase“, so Klaws zur dpa.

Als Jünger von Jesus wurden etwa Trompeter Stefan Mross, „Dschungelkönig“ Prince Damien und „Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner verpflichtet. Auch Sänger Gil Ofarim ist dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele