Bird Experience 2022

Waldohreulen als Hingucker auf Apetloner Friedhof

Burgenland
10.04.2022 17:01
Dass Wagen des Nationalparks Neusiedler See – Seewinkel oder der St. Martins Therme vor dem Friedhof in Apetlon gesichtet werden, kommt des Öfteren vor. Die Gäste besuchen aber nicht etwa liebe Verstorbene, sondern durchaus lebendige Bewohner des Gottesackers. In den Bäumen haben sich nämlich Waldohreulen angesiedelt.

Dass auf dem Wiener Zentralfriedhof viele Tiere unterwegs sind, weiß man. Rehe, Hasen, Hamster und noch so einiges mehr tummeln sich dort. Aber auch der Friedhof in Apetlon hat eine kleine Attraktion zu bieten. Zwischen 30 und 60 Waldohreulen sind es nämlich, die es sich hier vor allem im Winter gemütlich gemacht haben. Die Einheimischen haben sich mit den Tieren arrangiert, und auch die Fotografen, die wegen der Tiere kommen, werden freundlich gegrüßt. „Man bleibt auf ein paar Worte gerne stehen“, heißt es.

Anfangs waren die Hinterlassenschaften der Vögel durchaus ein Problem. Mittlerweile stört sich kaum ein Friedhofsbesucher mehr an den tierischen Bewohnern des Apetloner Gottesackers. In den kommenden Tagen und Wochen werden sich die Eulen aber wieder in der Umgebung verteilen, um zu brüten. Im Winter kommen sie dann wieder im Friedhof zusammen, um zu einer großen Attraktion für Ornithologen zu werden.

Bird Experience (BEX) lockt Naturfreunde ab 16. April
Hobbyornithologen oder Birdwatcher kommen im Bezirk Neusiedl am See auf jeden Fall von 16. bis 24. April bei der Bird Experience 2022 im Nationalpark Neusiedler See – Seewinkel auf ihre Kosten. Neun Tage geführte Touren im Naturparadies, Workshops und Online-Vorträge stehen auf dem Programm.

Mehr Infos für Vogel-Interessierte gibt es auf birdexperience.org.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 10°
wolkig
3° / 13°
heiter
3° / 11°
wolkig
3° / 10°
wolkig
3° / 11°
wolkig



Kostenlose Spiele