ÖFB-Hit gegen Wales

Peter Schöttel: „Dieser Truppe fehlt die WM noch!“

Fußball International
22.03.2022 07:02

„Dieser Truppe fehlt die WM noch!“ ÖFB-Sportchef Peter Schöttel ist überzeugt, dass Österreichs Team in Wales am „Tag X“ voll da sein wird.

Vor 24 Jahren, als Österreich 1998 in Frankreich letztmals bei einer WM war, stand er in allen drei Gruppenspielen in der Startelf, das Gefühl, beim größten Turnier der Welt dabei zu sein, kennt Peter Schöttel sogar doppelt, bereits 1990 war er im Einsatz gewesen. Nun will er als ÖFB-Sportdirektor seine dritte WM erleben, die erste Hürde auf dem Weg nach Katar ist am Donnerstag im Play-off-Semifinale Wales: „Ich bin optimistisch, dass es klappt, wir am Tag X voll da sind. Das sage ich nicht nur so dahin, davon bin ich zu hundert Prozent überzeugt. Der jetzigen Generation fehlt noch diese WM-Teilnahme, alle wollen dorthin, wir haben gute Spieler, wir haben ein gutes Team!“

An der Motivation muss man also nicht arbeiten, was wird Donnerstag am wichtigsten sein? „Die Spieler körperlich und geistig frisch zu bekommen, die richtigen Regenerationsmaßnahmen zu finden und zu setzen.“

Foda-Vertrag bis Ende März
Und der „worst case“, nämlich eine Niederlage - hat er sich damit schon beschäftigt, wie sieht es dann mit der Zukunft von Teamchef Franco Foda, dessen Vertrag ja bei einem Scheitern enden würde, aus? „Man muss im Leben immer planen, natürlich habe ich mich damit beschäftigt. Aber was Freitag oder Samstag sein könnte, interessiert mich jetzt noch nicht.“ Fodas Vertrag läuft auf jeden Fall bis Ende März, am 29. steht noch ein Testspiel in Wien auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele