Piloten-Fehler

Beinahe-Crash zweier Eurofighter in Zeltweg

Steiermark
19.03.2022 11:41

Wie das Nachrichtenmagazin „profil“ am Samstag in seiner Online-Ausgabe berichtete, kam es im Vorjahr am Bundesheer-Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg beinahe zum Zusammenstoß zweier Eurofighter. Ursache soll ein Flugfehler eines Piloten gewesen sein. Der Vorfall wurde laut dem Medienbericht dem Verteidigungsministerium gemeldet, das ihn aber mit Verweis auf die militärische Geheimhaltung nicht kommentieren wollte.

Der gefährliche Vorfall passierte 2021 beim Anflug-Manöver auf den Fliegerhorst Zeltweg, Ursache war offenbar ein Fehler eines Piloten. Der Vorfall war demnach so ernst, dass die Kommandanten der Luftstreitkräfte einen offiziellen Bericht an das Verteidigungsministerium erstellten. Das BMLV wollte sich dazu gegenüber dem Nachrichtenmagazin nicht äußern, da Vorkommnisse bei Einsatz und Ausbildung in Zusammenhang mit den Eurofightern militärischer Geheimhaltung unterliegen.

Nur 100 Flugstunden pro Jahr
Die österreichischen Luftstreitkräfte zählen statistisch zu den sichersten der Welt. Allerdings kommen die Eurofighter-Piloten aufgrund mangelnder Kapazitäten nur auf etwa 100 Flugstunden pro Jahr. International liegt dieser Wert deutlich höher. Auf die Gefahren mangelnder Praxis im Betrieb von Militärflugzeugen wurde 2019 auch im Bericht „Bundesheer 2030“ des früheren Verteidigungsministers Thomas Starlinger hingewiesen. Dort heißt es: „Durch fehlende Flugstunden steigt das Risiko von Flugunfällen.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele