„Im steilsten Gelände“

Feuer durch Funkenflug: Erneut Waldbrand in NÖ

Niederösterreich
14.03.2022 16:34

Zum wiederholten Male haben Feuerwehrleute in Niederösterreich gegen einen Waldbrand kämpfen müssen. Elf Feuerwehren standen am Montag gegen Mittag im Bezirk St. Pölten im Einsatz. Offenbar durch Funkenflug ausgelöst, hatte ein Waldstück in Frankenfels zu brennen begonnen.

Den Einsatzkräften gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Lage war nach Angaben von Franz Resperger vom Landeskommando Niederösterreich im Griff. Der Brand sei „im steilsten Waldgelände“ ausgebrochen, teilte das Bezirkskommando St. Pölten mit.

Ein Übergreifen auf den Sonnberg sei verhindert worden. Wäre das nicht gelungen, hätten die Flammen nur mehr mit Luftunterstützung bekämpft werden können. Letztlich sei das Brandgeschehen auf etwa zwei Hektar Fläche begrenzt gewesen. Noch in den Nachmittagsstunden wurde „Brand aus“ gemeldet, berichtete die Polizei. Niemand sei verletzt worden.

Ausgelöst worden sein dürfte das Feuer wohl durch Funkenflug. In der Nähe des betroffenen Waldstücks war Käferholz verbrannt worden, hieß es.

Weiterer Waldbrand am Nachmittag
Im Bereich Tullnerbach-Lawies brach laut dem Bezirkskommando in den Nachmittagsstunden ebenfalls ein Waldbrand aus. Etwa 900 Quadratmeter standen im Wienerwald in Flammen. Drei Feuerwehren brachten das Geschehen unter Kontrolle.

Trockenheit und Wind
Die große Trockenheit und auch der Wind begünstigen aktuell die Gefahr von Bränden. In den vergangenen Tagen mussten die niederösterreichischen Einsatzkräfte bereits zu mehreren Bränden ausrücken. So stand etwa am Samstagabend - wie berichtet - in Raabs an der Thaya im Bezirk Waidhofen ein Stück Wald in Flammen. Resperger riet im Gespräch mit der APA angesichts der Trockenheit zu größter Vorsicht. Auch in Kärnten hielt am Sonntag ein Waldbrand im Bezirk Spittal die Einsatzkräfte in Atem. Ebenso kämpften auch im Tiroler Außerfern Feuerwehrleute gegen Flammen oberhalb von Pinswang. Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele