Brand am Burgstallberg

Sprinkleranlage sorgte für eine Eislandschaft

Kärnten
14.03.2022 08:02

Insgesamt zehn Feuerwehren aus dem Bezirk Spittal kämpften am Sonntag gegen einen Waldbrand auf einer Alm in Mühldorf. Heute gehen die Löscharbeiten weiter.

„Bei Schwendearbeiten auf 1600 Meter Seehöhe löste sich beim Abheizen von Ästen plötzlich ein brennender Wurzelstock und rollte talwärts. Dadurch kam es zum Feuer, das sich rasch auf fünf Hektar Fläche ausbreitete“, schildert Walter Egger vom Bezirksfeuerwehrkommando Spittal.

Schwierige Löscharbeiten
Die Löscharbeiten gestalten sich bisher schwierig, da es keine direkte Wasserversorgung gibt: „Das Wasser musste im Pendelverkehr von einem Speichersee zum Brandort transportiert werden. Zum Glück erhielten wir Unterstützung aus der Luft - durch einen Hubschrauber des Innenministeriums.“ 

Einsatz geht weiter
„Brand aus“ konnte am Sonntag noch nicht gegeben werden. Heute gehen die Löscharbeiten weiter. Aktuell stehen noch vier Wehren mit 40 Mann im Einsatz und kämpfen gegen Glutnester an.

Sprinkleranlage sorgte für Eislandschaft
“In der Nacht wurde eine Sprinkleranlage aufgestellt. Dadurch konnte verhindert werden, dass sich die Flammen ausbreiten“, sagt Egger im Gespräch mit der „Krone“. Der feine Strahl und die tiefen Temperaturen verwandelten den Einsatzort in eine Eislandschaft.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele