1. Blackout-Tankstelle

Auch bei Katastrophe sind Retter nicht ohne Sprit

Oberösterreich
05.03.2022 10:00
Der Strom ist weg, Ampeln fallen aus, Lifte bleiben stecken, Menschen werden panisch. Im Katastrophenfall sind vor allem die Helfer von Feuerwehr, Rettung und Polizei gefordert. Und damit diese weiter zu Notfällen können und genug Sprit im Tank haben, gibt es in Enns jetzt die erste Blackout-Tankstelle für Einsatzkräfte.

Erst die Corona-Krise, jetzt der Krieg in der Ukraine – auch in Oberösterreich sind die Menschen verunsichert. Ein kleines bisschen Sicherheit soll die neue Blackout-Tankstelle für Einsatzkräfte beim Lagerhaus in Enns geben. Initiator ist Helmut Födermayr, Bezirksfeuerwehrkommandant von Linz-Land: „Weil die Umsetzung mit größeren Konzernen bestimmt schwierig geworden wäre, habe ich mit dem Lagerhaus Kontakt aufgenommen. Die Idee ist gleich gut angekommen“, erzählt er.

Bezirkshauptmannschaft übernahm die Finanzierung
Nach einer Woche wurden die Pläne konkret, die Bezirkshauptmannschaft übernahm die Finanzierung. „Im Tank sind Diesel, Benzin und AdBlue für uns auf Vorrat. Sollte ein Katastrophenfall eintreten, wird die gesamte Tankstelle gesperrt, und nur noch Einsatzkräfte und wichtige Helfer dürfen dort tanken. Das entscheidet dann ein Krisenstab“, so Födermayr weiter. Weil im Fall der Fälle die Nerven blank liegen würden, habe man auch ein Konzept für die Sicherheit erarbeitet: „Natürlich würden alle dort tanken wollen, darum müsste auch die Polizei vor Ort sein. Im Katastrophenfall könnten wir außerdem keinen Rund-Um-Service mehr bieten. Auch wir müssen dann abwägen, was wirklich wichtig ist. Darum appelliere ich an die Eigenverantwortung der Menschen“, so der Feuerwehrmann. „Jeder sollte vorsorgen, sich überlegen, was man braucht, um ohne Strom leben zu können.“

Ausweitung geplant
Laut Födermayr habe das Projekt das Interesse von anderen Bezirken geweckt. „Ohne Kraftstoff steht alles. Um das zu verhindern, ist uns wichtig, diese Kooperation auch auf weitere Standorte auszuweiten“ sagt auch Maximilian Weyermayer vom Lagerhaus Eferding.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele