Ski alpin

Gritsch krönt sich vorzeitig zur Gesamtsiegerin

Wintersport
25.02.2022 20:27

Franziska Gritsch eilt im Europacup von Sieg zu Sieg! Die Tirolerin gewann am Donnerstag und Freitag die beiden Slaloms im bayerischen Bad Wiessee und machte damit auch den Gesamtsieg – und das damit verbundene Fixticket für alle Weltcuprennen im Winter 2022/23 – vorzeitig klar. Gritsch, die nicht für die Olympischen Spiele in Peking nominiert worden war, setzte sich jeweils - in unterschiedlicher Reihenfolge - vor den beiden Olympia-Teilnehmerinnen Aline Danioth aus der Schweiz und Elsa Fermbäck aus Schweden durch.

Gritsch brachte es damit auf sechs Europacup-Siege im Februar und gewann in vier Disziplinen - Slalom, Abfahrt, Riesentorlauf und Super-G. In der Gesamtwertung liegt sie mit 988 Punkten am Konto 448 vor der ersten Verfolgerin, ihrer Tiroler Landsfrau Christina Ager. Bei nur mehr vier ausstehenden Rennen beim Finale in Soldeu (And) steht die Head-Pilotin damit vorzeitig als Gesamtsiegerin fest. „Das Skifahren macht im Moment wieder irrsinnig Spaß“, sagte die 24-Jährige, die damit im Weltcupwinter 2022/23 für alle Rennen einen – von der Nationenquote unabhängigen – Fixplatz hat.

Der „Schritt zurück“, also der Fokus auf den Europacup, „war definitiv ein Schritt vorwärts“. Am Freitag sei es „ein cooles Rennen bei schwierigen Bedingungen“ gewesen. „Aber es war lässig und ich habe mich nicht rausbringen lassen“. Das beste Weltcup-Resultat von Gritsch in dieser Saison war der 22. Platz im zweiten Riesentorlauf in Courchevel im Dezember gewesen. Meist scheiterte sie in den Technikbewerben, in denen sie zum Einsatz kam, an der Qualifikationsmarke für den zweiten Durchgang.

Im Herbst hatte Gritsch mit der Bekanntgabe, auf die Coronavirus-Impfung zu verzichten, für Aufsehen gesorgt, weil sie damit innerhalb ihrer ÖSV-Kollegenschaft ziemlich alleine auf weiter Flur stand. Sie verpasste dadurch ein Antreten bei den Weltcup-Rennen in Killington und beraubte sich auch frühzeitig einer reellen Chance auf eine Olympia-Nominierung. Um den Jahreswechsel infizierte sich Gritsch dann mit dem Coronavirus.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele