Mitarbeiter verlegt

Österreichs Botschaft in Kiew weiterhin geöffnet

Ausland
25.02.2022 19:50

Obwohl russische Truppen immer weiter in die ukrainische Hauptstadt Kiew eindringen, ist Österreichs Botschaft bislang nicht geschlossen worden. Jedoch wurde bereits ein Großteil der Mitarbeiter in den Westen des Landes verlegt, wie eine Sprecherin des Außenministeriums am Freitagabend erklärte.

„Ein Bereitschaftsteam der österreichischen Botschaft ist weiterhin rund um die Uhr in Kiew tätig und unterstützt Österreicher vor Ort bestmöglich“, hieß es. Spanien und Tschechien haben Botschafter und Botschaftspersonal aus der Ukraine ins Ausland evakuiert.

Spanien und Tschechien zogen ab
Die spanische Regierung hat ihre Botschafterin Silvia Cortés abzogen, zusammen mit rund einhundert weiteren spanischen Bürgern würde sie in einem Fahrzeugkonvoi nach Polen gebracht, sagte Außenminister José Manuel Albares am Freitag in Interviews mit spanischen Medien. Damit sei auch das letzte spanische Botschaftspersonal abgezogen worden. Der Konvoi werde von mehreren Beamten der Spezialeinheit GEO der spanischen Polizei begleitet und beschützt, betonte er.

Nachdem Tschechien bereits die Botschaft in Kiew geschlossen wurde, wurde am Freitag auch das Konsulat im westukrainischen Lwiw (Lemberg) dichtgemacht. Alle Mitarbeiter der Botschaft in Kiew und des Konsulats in Lwiw seien erfolgreich evakuiert worden und auf dem Weg nach Prag, zitierte Reuters am Freitagabend den tschechischen Außenminister Jan Lipavský.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele