Hohe Qualität

Frischen Fisch gibt’s auch aus dem Burgenland

Burgenland
21.02.2022 19:00
In zwei Wochen ist die Faschingszeit vorbei. Dann besinnen sich viele wieder auf gesündere Ernährung. Hier könnte auch der Fisch ins Spiel kommen. Im Burgenland gibt es sechs größere Betriebe, die eine Zucht betreiben. Einer der „kleinen Großen“ ist Robert Jungwirth aus Pamhagen. Sein Hauptfisch: Karpfen.

Jungwirth ist in der Fischzucht klassischer Quereinsteiger. Davor als Firmenchef und Geschäftsführer tätig, hat er 2017 in Apetlon acht Fischteiche gekauft, in denen Karpfen und Amur wachsen. Eigentlich wollte Jungwirth mit einer Edelkrebszucht starten. Diesem Plan stehen aber Corona und die daraus resultierenden Einbußen im Weg.

„Meine Hauptkunden waren Asia-Restaurants in Wien“, schildert Jungwirth. „Durch Corona ist dieser Markt großteils weggebrochen, weil die großen Reisegruppen fehlen. “ Auch die Schäden, die Kormorane und Fischotter anrichten sind enorm. Trotzdem gibt der Pamhagener nicht auf.

Seit Juli 2020 hat er einen kleinen Hofladen, der mit immer mehr Produkten neben dem Frischfisch bestückt wird. Aufstriche, Gabelbissen und jetzt neu sauer eingelegter Fisch liegen da im Regal. Übrigens: Nur etwa 20% des heimischen Verbrauchs an Fisch wird im Land produziert. Hier sieht die Landwirtschaftskammer Potenzial und bietet sich als Anlaufstelle für Interessenten an. Denn Aquakulturen sind auch im Burgenland im Kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele