Harmloses Posting

Chinas Olympia-Star Eileen Gu riskiert Haftstrafe

Olympia
15.02.2022 11:48

Chinas Wintersport-Star Eileen Gu hat am Dienstag bei den Olympischen Spielen die zweite Medaille geholt. Nach Gold im Big Air holte sich die Ski-Freestylerin im Slopestyle „nur“ Silber. Denn geplant hatte das Super-Model eigentlich drei Olympiasiege in Peking. Noch viel schlimmer: Mit einem Posting riskierte die gebürtige US-Amerikanerin jetzt sogar eine Haftstrafe.

Eileen Gu ist Super-Model, Influencerin, Studentin an der angesehenen „Rockefeller University“ und in San Francisco geboren, doch bei den Olympischen Spielen in Peking geht die 18-Jährige für das Land ihrer Mutter an den Start. Das bringt sie nun allerdings in die Bredouille.  Grund: Ein harmlos wirkendes Posting auf Instagram.

Instagram, ist wie Facebook in China gesperrt. Deshalb wurde Gu, die über eine Million Follower hat, nun von einem Fan gefragt, warum sie diese Plattform überhaupt verwenden darf, während Millionen Chinesen es nicht nutzen dürfen? "Warum bekommst du bevorzugte Behandlung als chinesische Staatsbürgerin? Das ist nicht fair! Kannst du für die Millionen von Chinesen kämpfen, die keine Internet-Freiheit haben?“, so der User.

Eigentlich noch kein großes Problem! Aber Gu antwortet - und gibt sogar Tipps! „Jeder kann einen VPN herunterladen. Den gibt‘s praktisch für umsonst im App Store“, schreibt sie. Mit der VPN-Technik lässt sich die Internet-Zensur Chinas umgehen, blockierte Seiten werden dann angezeigt. Das ist allerdings strafbar. Sogar Gefängnisstrafen wurden in der Vergangenheit für den Handel und die Benützung dieser Software verhängt. Ob das nun auch Gu trifft?

Fest steht: Der Screenshot mit Gus Kommentar auf Instagram, der im Internet herumgereicht worden ist, ist inzwischen nicht mehr zu sehen. Allerdings nicht, weil sie ihn gelöscht hat, sondern weil Cinas Zensur offenbar schon reagiert hat.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele