"Hinausgedrängt"

Mobbingvorwurf im Museumsdorf in Niedersulz

Niederösterreich
11.05.2011 17:16
Mehr als 30 Jahre lang hat Josef Geissler das Freilichtmuseum in Niedersulz im Bezirk Gänserndorf aufgebaut. Jetzt kritisiert ein Freund des gelernten Kirchenrestaurators die Geschäftsführung. Diese habe Geissler seit 2008 aus der Organisation hinausgemobbt. "Vollkommen absurd", heißt es seitens des Direktors.

"Der Pepi durfte seit 2008 nichts mehr machen. Man hat ihm Informationen vorenthalten und ihn systematisch hinausgedrängt", empört sich Wolfhart Redl, ein Freund und nach eigenen Angaben langjähriger Weggefährte von Josef Geissler: "Dabei hat er das Museumsdorf aufgebaut, ein unersetzliches Kulturgut. Dass es das alles hier gibt, verdanken wir nur ihm!"

Edgar Niemeczek von der Geschäftsführung ist verwundert und kann diese Anschuldigungen beim besten Willen nicht nachvollziehen: "Herr Geissler hat unbestritten Großes geleistet. Der Mobbing-Vorwurf entbehrt jeder Grundlage." Es sei richtig, dass seit 2008 keine Neuerrichtungen im Dorf mehr durchgeführt wurden. Doch dies aus gutem Grund, erläutert Niemeczek: "Wir mussten zunächst einmal die vorhandene Substanz renovieren. Mehrere Gebäude waren bereits sehr baufällig."

Dazu komme noch die Aufwertung des gesamten Areals durch die Installation neuer elektrischer Anlagen sowie den Bau eines Parkplatzes mit angeschlossenem Besucherzentrum.

von Patrick Radosta, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele