Krieg der Worte

Klitschko will Haye per K.o. im Ring maßregeln

Sport
10.05.2011 11:07
Wladimir Klitschkos Augen funkelten böse, als er Gegner David Haye ins Antlitz blickte. Der Box-Weltmeister im Schwergewicht lieferte sich am Montag bei der ersten Pressekonferenz vor dem Titelkampf gegen den britischen Champion in Hamburg das wohl längste Blickduell in der Geschichte des Boxens. Rund drei Minuten stierten einander die Rivalen in die Augen, ehe Haye-Manager Adam Booth mit einem Blatt Papier dazwischen ging. Am 2. Juli wollen beide im HSV-Stadion vor 50.000 Zuschauern die Fäuste sprechen lassen.

Beim ersten Ballyhoo vor den Traversen der Osttribüne der Arena machten die Rivalen ihre gegenseitige Abneigung deutlich. "Haye ist mein 50. Knockout", frohlockte der 35-jährige Ukrainer Klitschko. "Es ist ein Jubiläum, auf das ich mich freue." Der IBF-, WBO- und IBO-Weltmeister hat bisher 58 Kämpfe bestritten und 55 gewonnen, davon 49 durch Knockout. Haye ließ sich nicht lumpen und bezeichnete seinen Gegner als Hochstapler. "Ich weiß genau, wie man Hochstapler demaskiert, das habe ich bei meinem letzten Kampf gezeigt."

Gegenseitige Verachtung
Klitschko warf seinem Gegenüber vor, weder Respekt noch Anstand zu besitzen. Die angebotene Hand zur Begrüßung schlug der 30-jährige Brite aus und verzog verächtlich das Gesicht. Klitschko versprach, ihn im Ring zu maßregeln. Das Duell, das bereits im Sommer 2009 zustande kommen sollte, dann aber von Haye wegen einer Verletzung abgesagt worden war, gilt als der größten Schwergewichtskampf seit Jahren.

"Das ist das aktuelle Nonplusultra im Boxsport", sagte Klitschko-Manager Bernd Bönte und meinte: "Beide sind Knockout-Puncher. Ich bin sicher, dass der Kampf nicht über zwölf Runden gehen wird." WBA-Champion Haye bringt es in 26 Profikämpfen auf 25 Siege, davon 23 durch Knockout.

Kampf wird in 150 Ländern gezeigt
Einnahmen von rund 25 Millionen Euro werden aus dem Duell erwartet, die unter beiden Lagern aufgeteilt werden. Von Fernseh-Übertragungen in 150 Ländern ist die Rede. "Ich liebe es, wenn mehrere Millionen Menschen zuschauen. Das motiviert mich", sagte Klitschko, der noch skeptisch ist, ob Haye überhaupt antritt. "Ich habe extra in den Vertrag schreiben lassen: Er muss als erster in den Ring. Wenn ich sehe, er steht drin, komme ich auch raus." Sollte Wladimir Klitschko ausfallen, wird Haye gegen dessen Bruder Witali, den WBC-Champion, antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele