Vorerst geschlossen

Brand in Ischler Kultgasthaus legt die Küche lahm

Oberösterreich
29.01.2022 09:00
Seit 17 Jahren ist Friedrich Haslinger Pächter vom Bad Ischler Traditionswirtshaus „Wes’n“. Nach der Coronapause legt nun ein Küchenbrand den Betrieb lahm. Der Chef hofft, dass er das Gasthaus Ende Februar oder Anfang März wieder für seine zahlreichen Gäste öffnen kann.

„Das ist eine riesengroße Sauerei. Das Geschäft wäre nach der Corona-Pause wieder richtig angelaufen, und jetzt müssen wir wieder zusperren“, blickt Friedrich Haslinger, Chef vom Bad Ischler Traditionswirtshaus „Wes’n“, in eine unsichere Zukunft. Ein Brand am Donnerstagnachmittag sorgte dafür, dass die Küche völlig zerstört wurde. „Unser Hauptaugenmerk lag darauf, das Haus zu evakuieren und eine Wasserversorgung aufzubauen“, schildert Florian Laimer, FF Lauffen, den Einsatz. Zwei Personen wurden aus dem Obergeschoß geholt, verletzt wurde niemand.

Opfer des Löschwassers
Der Brand war durch den Dunstabzug in die hölzerne Zwischendecke hinaufgezogen, die Gefahr des Durchzündens war hoch. „Das hätte katastrophale Folgen nach sich gezogen“, weiß Laimer. Die Florianijünger brachten die brenzlige Situation aber schnell unter Kontrolle. Trotzdem wurde die Küche Opfer der Flammen und des Löschwassers.

„So schnell wie möglich wieder öffnen“
„Am Samstag kommt die Versicherung vorbei. Ich hoffe, dass wir schnell Firmen finden, die uns helfen. Wir wollen so schnell wie möglich wieder für unsere Gäste da sein und Ende Februar beziehungsweise Anfang März wieder aufsperren können“, so Haslinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele