4408 Infizierte

Rekord bei neuen Coronafällen in NÖ erreicht

Niederösterreich
26.01.2022 05:57

Insgesamt 4408 neue Coronafälle wurden am Dienstag in Niederösterreich bekannt - ein neuer Negativrekord. Zeitverzögert führen die hohen Ansteckungsraten der vergangenen Wochen jetzt auch in den Spitälern zu einem Anstieg. In den Kliniken bereitet man sich daher bereits auf mehr Bedarf an Bettenkapzitäten vor.

Gestern war es so weit: Ein neuer Negativrekord an positiven Tests wurde aufgestellt. 4408 positive Befunde wurden an nur einem einzigen Tag gemeldet. Heute droht der Rekord erneut zu fallen. Sofern es diese Woche nämlich mit den PCR-Tests in den Schulen klappt, werden deren Ergebnisse angespannt erwartet. „Bis zum Wochenende“, so die Experten, „können sich die tägliche Fallzahl noch auf mehr als 5000 Fälle erhöhen.“

Pensionierte Pfleger stehen bereit
Damit die Systeme im Land trotzdem weiter am Laufen gehalten werden, wird bei den Testkapazitäten nachjustiert. Wie das Büro der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig ankündigte, werden am Mittwoch in Mistelbach und Purkersdorf neue Walk-In-Stationen für behördliche PCR-Testungen errichtet. Weitere sollen folgen. Auch in den Spitälern spitzt sich die Lage zu. Insgesamt müssen 151 Patienten auf Normal, 28 weitere auf Intensivbetten behandelt werden. Bis zum prognostizierten Peak in eineinhalb bis zwei Wochen könnte sich die Zahl der Patienten auf Normalstationen noch auf 700 Personen erhöhen. Weil - wie auch während vorheriger Wellen - mit Infektionen und Ausfällen beim Personal zu rechnen ist, stehen 250 pensionierte Mitarbeiter für eine Rückkehr in die Spitäler bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele