Es wird ungemütlich

Sturm im Anmarsch, und mit ihm Schnee und Gewitter

Österreich
19.01.2022 13:05

Ein sonniger Mittwoch erwartet uns in weiten Teilen Österreichs, stellenweise zunächst noch durch Nebel getrübt. Doch bereits in der Nacht ist wieder Sturm im Anmarsch - und mit ihm kehrt der Schnee nach Österreich zurück, teils begleitet sogar von Gewittern. Die zu erwartenden Neuschneemengen am kommenden Wochenende: gebietsweise bis zu einem Meter!

Der Nebel ist am Mittwoch etwa im oberösterreichischen Donauraum Thema, doch zumeist lacht in Österreich die Sonne vom Himmel. Der Wind übt sich zunächst noch in Zurückhaltung - im Laufe des Nachmittags und Abends frischt er wieder auf und nimmt in den Nachtstunden an Stärke zu. Im Mostviertel und am Alpenostrand wird seitens der Unwetterzentrale vor stürmischen Böen gewarnt.

Schneefall mit Gewittern
Winterlich präsentiert sich der Donnerstag - bis auf den Süden, wo kräftiger Föhn und Sonne dominieren. An der Alpennordseite kann es bis in die Täler schneien, im Donauraum auch etwas Regen mitmischen. Im Laufe des Tages bis hin zum Abend ziehen dann im gesamten Norden und Osten Schnee- und Graupelschauer auf, auch Gewitter können dabei sein. „In den Nordalpen kommen dabei verbreitet fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee zusammen“, so Christoph Matella von der Unwetterzentrale.

Eine sonnige Verschnaufpause gibt es zunächst am Freitag im Osten und Süden, ehe neuerlich gewittrige Schneeschauer aufziehen. Starker Schneefall ist ab den Abendstunden von Salzburg über die Obersteiermark bis zum Alpenostrand zu erwarten. Sturmböen regieren einmal mehr im Donauraum. „Vom Bregenzerwald über das Karwendel und das Salzkammergut bis zum Mariazellerland kommen somit verbreitet 15 bis 30 Zentimeter Neuschnee zusammen“, so Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Bis zu einem Meter Neuschnee am Wochenende
Tief winterlich präsentiert sich laut Prognose auch das kommende Wochenende - vor allem von Tirol bis in die Obersteiermark, ebenso auch am Alpenostrand. Und sogar der Osten und Südosten bekommt in der Nacht auf Sonntag vom Schneefall etwas ab. Am Sonntag schneit es vom Salzkammergut bis zum Wienerwald weiter, in den übrigen Gebieten beruhige sich die Lage wieder, so die Prognose.

Die Schneemengen, die uns erwarten, sind jedenfalls beachtlich: „Von den Kitzbüheler Alpen und dem Pinzgau entlang der Nordalpen bis zum Alpenostrand sind am Wochenende verbreitet 30 bis 50, in exponierten Lagen ab etwa 1000 Metern auch bis zu einem Meter Neuschnee zu erwarten“, so Spatzierer. Mit 15 bis zu 25 Zentimetern Nassschnee muss jedoch auch in ganz tiefen Lagen wie dem Unterinntal oder dem Flachgau, aber auch entlang der Mur und der Mürz gerechnet werden.

Österreich
Wetterdaten:

Schlechte Prognose für Hahnenkamm-Wochenende
Wie sich die angekündigten Schneemengen auf das geplante Hahnenkamm-Wochenende auswirken, ist noch unklar. Vor allem der Samstag wird von starkem Schneefall begleitet, dazu kommen sehr schlechte Sichtverhältnisse sowie Wind. Verhältnismäßig bessere Bedingungen gibt es wohl am Freitag und Sonntag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele